georgien-2023
vakantio.de/georgien-2023

Tag 6 - 9.9.2023 Istanbul

Veröffentlicht: 28.09.2023

Der Moloch Istanbul erwartet uns. Nach dem Frühstück geht es mit dem Bulli 45 min in einen Vorort. Dort stellen wir das Auto mit gutem Gefühl ab. Nun gilt es die Istanbul Card zu erwerben. Diese hat ein Guthaben und man kann damit den Nahverkehr benutzen. Ist das Guthaben alle kommt man nicht zu Bus oder Bahn. Man muss die Card erst aufladen. Alles geschieht am Automaten. Ein gar nicht so schlechtes System und der Nahverkehr ist schnell und effektiv. Dann besteigen wir den Metrobus. Dieser hat auf der 10 spurigen Straße zwei separate Spuren und bringt uns mit 100 km/h ins Centrum. Noch ein Stück mit der Tram und wir sind nach einer weiteren Stunde an der blauen Moschee. Leider ist hier gerade aus religiösen Anlass geschlossen. Aber der Innenhof beeindruckt mit seinen Minatetten und der Architektur. So wechseln wir hinüber zur Hagia Sophia, der muslimischen Hauptkirche Istanbuls. 537 n. C. erbaut beeindruckt sie mit einer gewaltigen Kuppel. Es ist im inneren relativ dunkel bei einer hervorragenden Akkustik. Ich bin vom Muhezin und der Architektur tief beeindruckt. Nach einem zünftigen Döner geht es noch in die riesige Markthalle. Den Ausklang am Abend bei untergehender Sonne bildet eine Bootspartie auf dem Bosporus. Müde und zufrieden erreichen wir 23 Uhr 20 unseren Stellplatz, nehmen noch ein Nachtmahl ein und liegen 0 Uhr 30 in den Schlafsäcken.