georgien-2023
vakantio.de/georgien-2023

Tag 7 - 10.9.2023 Istanbul Tag 2

Veröffentlicht: 28.09.2023

Der zweite Tag Istanbul ist nur dem Topkapi-Palast gewidmet. Wir brechen die Zelte auf dem Stellplatz ab, denn wir wollen am Abend noch ein Stück weiter fahren. Die Anreise in die Innenstadt erfolgt nach dem gestrigen Muster. Gegen Mittag sind wir am Palast. Der Eintritt kostet saftige 40 Euro. Dazu gibt es eine Audio Guide, der aber nicht viel taugt. Wir lernen die osmanische Kultur kennen, haben tolle Blicke über den Bosporus und besuchen den Harem. Wenige Jahre nach der osmanischen Eroberung Konstantinopels begann der Bau der 70 Hektar großen Palaststadt. Zum Sultanspalast wurde der Topkapi Palast 1540 mit dem Einzug Süleymans des Prächtigen. Müde, aber tief beeindruckt verlassen wir 19 Uhr das Gelände und fahren zu unserem Auto. Nach einem Einkauf bei Carrefour geht es mit dem Bulli mitten durch Istanbul und wir überquren den Bosporus auf einer beeindruckenden Brücke. Tschüß Istanbul, es war sehr schön. Mögen deine Schätze lange von einem Erdbeben verschont bleiben. Wir fahren noch etwa 200 km bis Sakarja und Schlafen auf einem Parkplatz neben eine Moschee.