georgien-2023
vakantio.de/georgien-2023

Tag 20 - 23.9.2023 Tbilisi

Veröffentlicht: 05.10.2023

5 Uhr 15 klingelt der Wecker, um 6 Uhr sollen wir Beate am Flughafen abholen. Alles klappt, nur das der Flughafen sehr klein ist und alles sehr schnell ging und Beate schon seit 5 Uhr auf uns wartet. Große Wiedersehensfreude. Das Handgeschäft bringt unser Gerät zum Laufen. Nun steht der Tbilisi Visite nicht mehr im Weg. Es geht erstmal auf einen Parkplatz eines Einkaufszentrum und wir haben ein ausgedehntes Frühstück. Dann werden die Sachen im Bulli umgeschichtet. Falk und Jonas packen die Rucksäcke für den Rückflug und Beate räumt ein. Unser erste Anlaufpunkt ist die postsowjetische Sameba Kathedrale. Das größte Gotteshaus der Kaukasusregion fasst 15000 Menschen, die Höhe vom Erdgeschoß bis zur Kuppelspitze beträgt 84 m. Finanziert und in Auftrag gegeben vom ehemaligen georgischen Präsidenten und Multimilliardär Bidzina Ivanishvili. In der Innenstadt angekommen am Europaplatz queren wir die Kura auf der Friedensbrücke, besuchen die berühmten Bäder in der Altstadt und speisen typisch georgisch. Dann überkommt uns die Müdigkeit. Mit Jonas raffe ich ich mich zum Stadtspaziergang auf. Wir besuchen die Rustaveli Avenue mit den ganzen Sehenswürdigkeiten. Dann treffen wir uns alle wieder in einer Kneipe und vespern. Die Entscheidung fällt, wir sind müde, Schluß für heute. Wir erledigen Lebensmitteleinkäufe, bringen Jonas und Falk zum Flughafen und ich fahre mit Beate in ein schönes Weingut, wo wir einen netten Stellplatz finden. 6375 km