georgien-2023
vakantio.de/georgien-2023

Tag 17 - 20.9.2023 Wings of Tatev, Kloster Tatev und Sewansee

Veröffentlicht: 04.10.2023

Armenische Bauern ernten Wallnüsse, in dem sie Stöcke in die Bäume werfen. Wir kommen über die russische Sprache etwas ins Gespräch, tauschen Wallnüsse gegen eine Rittersport Schokolade und machen uns nach dem Frühstück auf die Weiterreise. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Seibahn der Superlative Wings of Tatev. Sie überquert auf 5,7 km mit nur 3 Stützen die riesige Worotan Schlucht, gebaut von Doppelmayer. Auf der anderen Seite erwartet uns das Kloster Tatev aus dem 9. Jhd. Das Kloster ist noch in Betrieb und unterliegt gerade der Restauration. Wir machen uns auf den Rückweg. Auf dem herrlichen Worotan Pass machen wir Mittag. Dann geht es nochmals auf weit über 2000 m hinauf, ehe wir zu Sewansee hinunterfahren, welcher immer noch auf einer Höhe von 1900 m liegt. Falk und Jonas springen sofort ins Wasser, ich halte mich erst mal zurück. Dann suchen wir eine Gaststätte und finden ganz versteckt ein kleines Lokal. Hier gibt es die gewünschte Sewanforelle und armenischen Cognac. Wir sind glücklich und zufrieden und dürfen auf dem Gelände der Gaststätte gleich übernachten. 5689 km