georgien-2023
vakantio.de/georgien-2023

Tag 18 - 21.9.2023 Jerewan

Veröffentlicht: 04.10.2023

Heute ist Nationalfeiertag Armeniens. Mal sehen, was da in Jerewan los ist. Erst mal gehe auch ich im Sewansee baden. Dann gibt es ein zünftiges Strandfrühstück mit Resten des Abendessens. Schnell sind wir dann in Jerewan. Zunächst fahren wir zum Kongresszentrum und parken den Bulli. Dann laufen wir zum Dekmal des Völkermords der Türken an den Armeniern vor. Eine beeindruckende Szeneri mit der ewigen Flamme. Das Museum hatte leider zu. Die nächste Station ist die Ararat Brennerei. Hier kommt der wirklich excelente armenische Cognac her. Eine Verkostung ist so kurzfristig leider nicht zu bekommen. Wir decken uns aber im Fabrikverkauf ordentlich ein. Mit Mühe finden wir im Zentrum einen Parkplatz und laufen als erstes zum Platz der Republik mit dem Parlament. Es herrscht eine aufgeheizte Stimmung ob Bergkarabach. Viele Demonstranten forderten von der armenischen Regierung ein entschlosseneres Handeln. Die Bank, auf der wir sitzen, wird uns einfach entzogen und zum Absperren der Straße verwendet. Wir verziehen uns erstmal auf den Trödelmarkt und dann laufen wir in das hippe Künstlerviertel bei den Cascaden mit unzähligen Bars und Kneipen. Hier kehren wir ein und sammeln uns. Irgedwann müssen wir wieder ins Zentrum zu unserem Bulli. Die ganze Stadt ist in Aufruhr, der Platz der Republik ist voll mit Demonstranten und überall Polizei dazwischen. Wir erreichen unbehelligt unsere Auto und fahren noch zum Kloster Geghard, wo wir auf dem menschenleeren Parkplatz übernachten.