Genfersee-Wanderung
vakantio.de/genfersee-wanderung

Genfersee Etappe 12 Gaillard 20.4 Km (271.5 Km)

Veröffentlicht: 02.04.2022

Highlight des Tages: Besuch im Weingut Schloss Le Crest mit Weinprobe und Führung. Vielen Dank Frau Meyer!

Wenn ich so stundenlang wandere, fallen mir viele Dinge ein, die ich im Blog schreiben will. Doch dann passiert noch Vieles dazu und wenn ich dann, so wie jetzt, am Schreiben bin, sind die Eindrücke und die Erlebnisse so vielseitig, dass ich gar nicht mehr alles einordnen kann. Doch dafür gibt es ja die Fotos, die sowieso viel mehr aussagen, wie ein paar Worte.

Mit den ersten Fotos (Screenshots) will ich dir einmal zeigen, wie der Unterschied von der geplanten Tour von Komoot und meiner wirklich gewanderten ist. Mit meiner Route habe ich heute mehr als einen Kilometer eingespart.

Dafür hat mich Komoot anfangs durch einen Waldweg geführt, der bei diesem Wetter sehr morastig ist und nur sehr mühsam zu gehen war. Dabei bin ich einmal hingefallen (übrigens der erste Sturz auf der ganzen Wanderung), doch nur die Regenkleider sind schmutzig geworden. Mit Schnee und Wasser von einem Brunnen konnte das Problem behoben werden.

Der Höhepunkt von heute war mein Besuch in einem Weingut, das von einem Mann aus dem Kanton Luzern geführt wird. Er selbst war nicht da, doch seine Tochter und seine Exfrau haben mich sehr gut betreut und mir viel gezeigt. Bei der Weinprobe habe ich grad nur ein Glas Weissen und ein Glas Rotwein getrunken. Herzlichen Dank dafür! Der Tipp für diesen Besuch bekam ich von unserem Freund Armin, der dieses Weingut vor 3 Jahren kennen gelernt hat.

Kurios an der heutigen Etappe war sicherlich, dass ich in Frankreich gestartet bin, dann durch die Schweiz wanderte und nun zum Abschluss wieder in Frankreich bin. Von den Grenzübergängen habe ich allerdings gar nichts gemerkt.

Kurz vor meiner Unterkunft bin ich noch an einem Zirkus vorbei gekommen, der die ukrainischen Farben hat, also gelb und blau. Auch das waren Gedanken, die mir durch den Kopf gingen, insbesondere auch weil ich in Kiew 2 Freunde habe, die jetzt täglich mehrere Stunden im Keller verbringen müssen. 🇺🇦