frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

20.03.2023 von Gilgandra nach Apsley Falls

Veröffentlicht: 21.03.2023

In der Nacht ist es wieder ein wenig frisch geworden, zum morgen ist die warme Zudecke eine Wohltat. Wir packen zusammen, kaufen für die nächsten 2 Tage ein, wir haben Camping im NP gebucht und da wird selbstversorgt. Wir fahren Richtung Küste und es sind wieder mehr km als wir eigentlich wollen, das Land zieht sich. Immerhin ist es bewohnter, landwirtschaftliche Betriebe prägen das Bild, Kühe und Schafe, (keine Ziegen) drängen sich an den wenigen schattenspendenden Bäumen. Wenigstens steht das Viehzeug nicht mehr auf der Straße herum. Die größeren Orte sind als Versorgungsstützpunkte funktional, aber auch sauber eingerichtet, Picknickplätze und öffentliche saubere Toiletten gibt es nicht nur in jedem kleinen Ort sondern auch auf den meisten Rastplätzen. Und davon gibt es genug, alle 50 km werden wir ermahnt „müde Fahrer überleben nicht“, oder „kämpfe nicht gegen die Müdigkeit an, mache eine Pause“.

Wir nutzen auch diese Rastplätze zum Mittagessen oder um die Beine zu vertreten.

Heute halten wir an einem Platz, an dem ein Explorer, ein Entdecker um 1850, herumgestrolcht ist, Herr Oxley, nach ihm sind ein Highway benannt und Straßen.

Unser Ziel ist der Oxley Wild River NP, er wirbt mit einem Wasserfall und schönen Wanderwegen. Und wir sind beeindruckt, der Fluss führt nur wenig Wasser und doch stürzt ein Wasserfall aus großer Höhe in den Canyon. Wenige Meter weiter sehen wir die Pools in der Tiefe mit Wasser gefüllt und noch einige Meter weiter einen leeren Canyon. Was ist hier passiert? 1987 stürzen große Geröllmassen in den Canyon und schütten sozusagen einen Damm auf, das Wasser sucht sich einen neuen Weg, unter dem Geröll entlang und kommt irgendwann wieder zum Vorschein. Nur wenn es genug Wasser gibt, schwappt es manchmal über den Damm. Das ist heute nicht der Fall. Unser Campingplatz ist in unmittelbarer Nähe, heute sind wir nicht alleine, die Hälfte der 12 Plätze ist belegt, es darf auch wieder Feuer gemacht werden.