frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

05.03.2023 von Alice Springs nach Tennant Creek

Veröffentlicht: 05.03.2023

Heute können wir ausschlafen, in aller Ruhe frühstücken und dann zusammenpacken, heute ist ein Fahrtag. Wir können noch recht günstig tanken für 2,01 AUD, in Kings Creek haben wir noch 3,02 AUD für den Liter Diesel bezahlt.

Auf der Piste ist nichts los, gleich am Ortsausgang von Alice Springs wird vor Wasser auf der Straße um Tennant Creek herum gewarnt. Wir fahren mit Tempomat 100 km in der Stunde und kommen gut voran, am Tropic of Capricorn und an einigen Roadhäusern halten wir, um zu schauen oder einen Blick hinein zu werfen und den Aborigines beim Cola kaufen zuzusehen. Richtig wohl fühlen wir uns nicht, sie sprechen ihre Sprache und wir verstehen nicht.

Pünktlich mit dem Wendekreis, der die Tropen anzeigt, wird es feuchter, grüner und Insekten reicher. Termitenhügel stehen zu Hauf an der Straße.

Nach vielen Kilometern erreichen wir die Devil`s Marbles, Granitsteine, die durch Verwitterung so erodiert sind, wie sie daliegen, als Kugeln des Teufels. Die Aborigines meinen, das sind die Eier der Riesenschlange aus ihrer Traumzeit und betrachten einige Stellen als ihr Heiligtum.

Vor Tennant Creek steht Wasser auf der Straße, es hat vor einigen Tagen heftig geregnet und nun fließt das Wasser langsam wieder ab. Das Wasser und die schweren Trucks verursachen Schäden an der Straße und so poltert es heftig, als wir zum ersten Mal durchs Wasser fahren. Bei jedem weiteren Mal wird Frank immer professioneller. Für morgen stehen auch wieder einige Durchfahren auf dem Programm. Das von uns ausgesuchte Museum öffnet morgen erst wieder, die Mine die wir besuchen wollten ist geschlossen, sie steht unter Wasser.

Auf dem Campingplatz treffen wir auf Deutsche und Schweizer tauschen unsere Reiseerlebnisse aus und gehen im Pool abtauchen.

Es ist feucht warm, heute werden wir schwitzen.