In 6 Monaten durch Europa auf 6m²
vakantio.de/fraeuleinweltenbummel

Florenz day and night

Veröffentlicht: 24.11.2017

Nach erstaunlich langer Bergfahrt erreichten wir aus San Marino kommend das nächtliche Florenz. Hier hatten wir uns für zwei Übernachtungen in das Gästezimmer der Wohnung eines Spaniers eingemietet und planten zwei Dinge: 1. Florenz am morgigen immer noch sonnenwärmenden Tag zu besichtigen, 2. Annes aller aller letzte Korrekturlesungen für ihre Masterarbeit zu vollenden (, denn die Abgabe stand kurz bevor). Da Anne hierfür länger als den verbleibenden Ankunftsabend brachte, machte ich mich am nächsten Mittag auf, die Innenstadt eigenständig zu erkunden - nach 22 Wochen des fast ununterbrochenen Miteinanders wieder ein ungewohntes Gefühl. Und so lief ich nach einer kleinen Busfahrt von der Peripherie zum Zentrum eher der Nase und googlemaps nach durch die Straßen. Große informationsgespickte Planungen für eine "möglichst effiziente" Stadtbesichtigung machen wir uns schon länger nicht mehr. Eigentlich ist das ausgerechnet in Florenz, der Renaissancehauptstadt mit historischen und kunstgeschichtlichen Orten an jeder Ecke in dreifacher Wichtigkeit wohl nicht die richtige Herangehensweise, aber nach Wochen des immerwiederkehrenden Altstadtschlenderns sinkt die Motivation zum Stadtplanstudieren parallel zum Anstieg in das Vertrauen, auch so den markantesten Punkten über den Weg zu laufen. Und so fand ich mich natürlich schnell an der weltbekannten und spektakulären Kathedrale von Florenz wieder. Highlight der kleinen Besichtigung war für mich tatsächlich nicht die riesige und reich verzierte Kuppel, sondern das parallel zu meinem Aufenthalt stattfindende Stimmen der Orgel... in diesem Gemäuer ein bombastischer Klang! =) Weitere Höhepunkte waren die Piazza della Signoria mit einer Kopie von Michelangelos David und weiteren sehr dynamischen Statuen in der benachbarten Loggia del Lanzi, sowie die bebauten Brücken über den Arno. Die Bilder habt ihr sicher schon gesehen.

Am Abend gab es dann eine riesige Freude: Anne hatte fleißigst ihre Masterarbeit "kompletto" vollendet und war nun von dieser uns stets begleitenden Last befreit! =) So kam sie ebenfalls in die Stadt gefahren und gemeinsam schauten wir uns die Favoriten meiner Stadtbesichtigung gemeinsam an, bevor es uns leider doch bald zu kalt wurde und wir lieber die wohlverdiente warme Wohnung aufsuchten.