fortfahren und ankommen
vakantio.de/fortfahren-und-heimkommen

Juni 2022 - Österreich, Deutschland

Veröffentlicht: 28.06.2022

Am 16.06. ist es soweit! All unsere Habseligkeiten, die nicht reisetauglich sind, sind eingelagert. Die Schlüssel unserer Wohnung übergeben wir aufgeregt den Nachmieter:innen. Sobald die Räder bepackt sind, geht es los. Endlich!!!!

Ob wir aufgeregt sind? In Anbetracht der Route der ersten Tage - wohl kaum. Von Steyr über Enns, Traun, Linz, die Traun entlang über den Traunsee nach Bad Ischl. Familie und Freund:innen werden hier noch einmal gedrückt, ihre Gesichter will ich mir einprägen.

Die Strecke Ischl - Salzburg ist, wie die bisherigen, ebenso bekannt, oft gefahren, wenig aufregend. Wenn auch wunderschön! Wie alles hier in unserer Heimat. Der Aufbruch umso notwendiger!

Nach Feldkirch in Vorarlberg gehts von Salzburg mit dem Zug.

In einer Begegnung am Bahnhof zeigt sich die braune, österreichische Seele von ihrer sanften „ich mein ja nur“ Seite. Und Maik, mein Geliebter, mein Partner, mein Freund - zeigt mir, wie sehr ich mich auf ihn verlassen kann.

Den letzten Verpflichtungen des Arbeitslebens geht Maik zwei Tage lang nach. Am 25.06. heißt es nun wirklich goodbye Hamsterrad. Immer mehr wird uns bewusst, dass wir uns gerade unseren Traum erfüllen. Luxusleben am Rad mit Zelt. Die Wege werden grob geplant, immer mit der Option davon abzuweichen. Das schwere Gepäck (ca. 36kg/Person + 18kg Fahrrad) ist noch gewöhnungsbedürftig. Die tägliche körperliche Betätigung ebenso. Wir lassen uns Zeit. Machen Pausen wo es uns gefällt. Selbst für eine Kneippkur im Augebiet der Iller.

Über den Bodensee führt uns der Weg Richtung Norden nach Ulm. Das hügelige Allgäu lässt uns erahnen wie es ist, wenn wir die Ebene hinter uns lassen. Vorerst bleibts flach. Im Naturschutzgebiet folgen wir der Iller bis Ulm. Hier mündet sie in die Donau, der wir in den nächsten Tagen Richtung Wien folgen werden.

Deutschland ist schön zum Radeln. Die Deutschen sind angenehme Zeitgenossen:innen. Bin schon wieder gespannt auf den österreichischen Grant;) (mithaben tu ich davon eh auch selbst zur Genüge)

Deutschland
Reiseberichte Deutschland
#fortfahren#österreichischeseele#aufbrechen#abschied#arbeitvorbei#deutschland#iller#donau#naturschutzgebiet