followremy

Blue Mountains

Veröffentlicht: 25.05.2019

20.05.19

Der frühe Vogel fängt den Wuuuuurm. Ganz nach diesem Motto ging es also für uns am Montag Morgen los in die Blue Mountains, first stop Wentworth Falls.

Mit wunderschöner Aussicht auf die blau schimmernden Hügel, (das blaue schimmern kommt übrigens von den ätherischen Ölen des Eukalyptus welche verdunsten und als feiner Nebel über den Bergen liegen), des National Parks legten wir also die ersten 15Minuten unserer kleinen Wanderung zum Wasserfall zurück. Schon nach dieser kurzen Strecke entdeckten wir allerdings einen kleinen Nebenfall des wir anfangs ganz für uns allein hatten und welcher definitiv eine Rast wert war!

Während die ersten Meter des Weges doch noch sehr entspannt und locker nach unten führten hatte diese Freude schon bald ein Ende. Nach der Überquerung des Wasserfalls an einer seichten Stelle weiter oben fingen nämlich die Treppen an. Direkt in den Fels geschlagen zwar mit gigantischer Aussicht, aber eben leider vor über 100 Jahren gebaut. Ein Team von 4 Männern hat es sich damals damals angeblich zum Ziel gesetzt den spektakulärsten Wanderweg in ganz Australien zu bauen, und war bereit einiges zu riskieren. 2 volle Jahre wurde wohl an den Stiegen gebaut, mit mehreren doch sehr Risiko reichen Maßnahmen wie zum Beispiel das Abseilen des Teamleiter's in einem Armlehnensessel aus Holz, um den bestmöglichen Verlauf für die geplanten Treppen herauszufinden...

Wir vor 100 Jahren gebaut so fühlen sich die Stufen leider auch an, riesige Abstände machen einen gemütlichen Abstieg leider unmöglich, nicht an den Aufstieg zu denken.

Nichts desto trotz stiegen wir tapfer hinunter ganz nach meinem Motto 'denke beim Abstieg nicht ans Hinaufgehen, sonst genießt du beides nicht'.😉

Unten angekommen erwartete uns eine schöne seichte Lagune mit leichtem Rinnsal dass bei wärmeren Wetter definitiv als Dusche gedient hätte, am Montag jedoch leider zu kalt war.

Den Aufstieg erledigten wir dann trotz steilheit in einem sehr zügigen Tempo da mein Ego, zu Timos Leid keine Pause zuließ. Wir hätten nämlich unten am Wasserfall ein typisches 'wir sind Instagram fame und so Sportlich' Pärchen  überholt, und sich wieder einholen zu lassen war keine Option!

Nachdem die erste Wanderung geschafft war ging es dann zu der berühmten Felsformation "Three sisters" von der ich mir aber um ehrlich zu sein mehr erhofft hatte.

Mit riesen Zentrum und Aussichts Platform drum herum war es im Vergleich zu unserer netten kleinen Wanderung bei der wir fast niemandem begegnet sind dann doch sehr sehr Touristisch.

Trotzdem will man es natürlich gesehen haben!

Jetzt ging es noch schnell was einkaufen und dann zum Free Camping Platz bevor es Nacht wurde. Auf dem Camping Platz trafen wir uns dann auch noch zur großen Freude aller mit alten Urlaubsbekannten. Freddy und Nina die gerade die Ostküste hinunter reißen, wollten am nächsten Tag die Blue Mountains besichtigen! So hat es zum Glück doch noch geklappt sich zu sehen wenn auch nicht geplant wie in Sydney.

Wir hatten alle viel auszutauschen und so verbrachten wir einen sehr entspannten Abend mit Nudeln, Pesto und viel lachen.