follow-me
vakantio.de/follow-me

New York (letzter Tag)

Veröffentlicht: 27.07.2023

Day 17

Unser letzter Tag in New York ist also da - bevor wir morgen in die Schweiz zurückfliegen!

Wir entschliessen uns, eine Boots-Rundfahrt zu unternehmen und zwar rund um Manhattan. So hat man einen ganz anderen Blick auf die Stadt, wie man gleich sehen wird. Letzte Bilder von der Stadt auf dem Weg zu Pier 83 am Hudson, wo unser Circle-Line-Boat ablegen wird.

Pier 83

Wir fahren zuerst Richtung Freiheitsstatue und Ellis Island - auf dem Weg dahin kreuzen noch andere Boote unseren Weg.

schöner Dreimaster

Ellis Island und die Freiheitsstatue zählen zu den wohl bekanntesten Wahrzeichen von New York. Nachdem mehr als 12 Millionen Immigranten hier per Schiff eingetroffen sind, spielt sie eine grosse Rolle in der Geschichte Amerikas. Ellis Island gilt,  poetisch gesagt, als Gate to the American Dream. Man findet hier das National Museum of Immigration.

Ellis Island - National Museum of Immigration
Statue of Liberty

Lucas ist glücklich, die Freiheitsstatue jetzt doch noch aus der Nähe zu sehen!

Lucas und die Statue of Liberty

Nicht zu vergessen die Sicht auf die Skyline des Financial Centers Manhattans mit dem One World Trade Center.

Downtown Manhattan

Weiter geht es nun auf dem East River Richtung Brooklyn Bridge, die wohl bekannteste aller Brücken aus dem Jahr 1883, einem Design aus Stein & Stahl, die Brooklyn und Manhattan miteinander verbindet.

Brooklyn Bridge im Hintergrund
Brooklyn Bridge

Die nächste Brücke, die wir passieren, ist die Manhattan Bridge.

Manhattan Bridge

Alle Brücken sind Eisenkonstruktionen. Die Brooklyn Bridge kann mit dem Auto, der U-Bahn oder auch zu Fuss und als Radfahrer begangen/befahren werden und verbindet Manhattan und Brooklyn.

Dann folgen noch weitere, auch solche unter welchen das Schiff knapp passieren kann, da sie sehr niedrig sind.

Je weiter wir Richtung Bronx schippern, dem letzten Quartier bevor das Schiff wieder auf den Hudson River zurückfährt um die Fahrt dann schliesslich am Pier 83 zu beenden, ändert sich auch das Stadtbild - mit weniger hohen Wolkenkratzern, wenn überhaupt noch einer sichtbar ist und mehr Grün.

...Chrysler Building...

Wobei immer wieder die Gegensätze zwischen alten und neuen Gebäuden auffallen.

Bootshaus
Teil der Columbia University
Bucht beim Campus der Columbia
George Washington Bridge

Schliesslich passieren wir die George Washington Bridge, die Manhattan mit New Jersey verbindet und fahren auf dem Hudson River wieder zurück zum Pier 83, wo wir unsere heutige Schiffsreise und das Sightseeing auf dem Wasser beenden.

Am Abend dann noch letzte Aufnahmen der Stadt und wir treffen unseren Freund zum Abendessen.