florenz2assisi
vakantio.de/florenz2assisi

Tag 12 Von Città di Castello nach Pietralunga

Veröffentlicht: 02.04.2024

Der Tag von Città di Castello nach Pietralunga war nicht von wandertechnischen Höchstleistungen geprägt. Aufgrund der Länge der Etappe hatten wir im Vorfeld schon beschlossen,  diese Strecke mit dem Bus zurück zu legen. Das eröffnete allerdings neue Möglichkeiten.  So nutzte ich die Zeit bis zur Abfahrt des Busses für eine ausführliche Tour durch die historische Altstadt und zu einem leckeren gemeinsamen ausgiebigen Frühstück auf der Piazza. Dann ging es weiter mit dem Bus Richtung Tagesziel. Der Bus war wieder eine Offenbarung: ca. 50 km Wegstrecke für 6 €. Allerdings transportierte der Bus insgesamt nur drei Passiere, einschließlich uns.

In Pietralunga haben wir dann zunächst die kleine aber feine Altstadt besichtigt und gingen dann zu unserem Quartier.  Auch hier zeigte sich Nobbys Instinkt für gute Locations. Ein sehr schönes Appartement mit einem großen offenen Kamin und gediegener Atmosphäre.

Wir waren gerade dabei und für den Abend ausgehfein zu machen, als es an der Tür klopfte: Verena stand vor der Tür, sie hatte durch Zufall das andere Appartement gebucht.

Der Vermieter hatte uns dann angeboten uns in das historische Zentrum,  das auf den Berg lag,  zum Abendessen zu fahren und auch wieder abzuholen (was für ein legendärer Service). Dieses Angebot konnten wir dann doch nicht ausschlagen. Oben angekommen treffen wir dann Timur mit weiteren MitstreiterInnen. Es gibt keine Zufälle.  Den Abend haben wir dann alle gemeinsam in einem kleinen Restaurant verbracht.  Einer dieser Abende des Weges,  die man nicht so einfach vergisst.

Schließlich hat uns dann unser Herbergsvater wieder eingesammelt und in die Unterkunft gebracht.

Und einer der Sprüche, die Nobby mir im Vorfeld immer wieder gesagt hatte,  sollte sich erneut bewahrheiten:

Der Weg macht etwas mit den Menschen,  und wenn er sie nur immer wieder zusammenführt.