Ein Floh entdeckt die Welt V - Peleponnes
vakantio.de/flohaufpeleponnes

Klöster-Katzen-Kampfjets

Veröffentlicht: 12.11.2021

Nach noch einem doch unerwarteten Frühstück im Freien stand für heute die letzte Wanderung des Urlaubs auf dem Plan. Die morgendliche Idylle wurde leider immer wieder von 2 Eurofightern unterbrochen, die den ganzen Tag ihre Kreise über unseren Köpfen zogen.

Nach kurzer Autofahrt ging es direkt in der Lousios-Schlucht mit dem Aufstieg zum ersten Kloster los.

Im Kloster Prodromou, welches in beeindruckender Weise an den senkrechten Felswänden zu kleben scheint, wurden wir von einem Mönch herzlich empfangen. Allerdings mussten wir kurz umdrehen - Frauen dürfen das Kloster nicht ins Hosen betreten. Also war schnell einer der bereitgestellten Röcke übergezogen.

Nach einer kurzen Atempause, einer Süßigkeit und einem Schluck Wasser führte uns die Wanderung zunächst wieder abwärts ins Tal, bevor es zum Kloster der Philosophen ging. Hier kletterten wir zunächst auf den Ruinen des ursprünglichen, inzwischen aber verlassenen Klosters, bevor wir nur wenige Minuten danach das heutige Kloster erreichten.

Auf dem Rückweg begleitete uns dann eine ganze Weile eine Katzen-Familie. Die kleinste und wagemutigste folgte uns sogar bis zum Kloster Podromou zurück.

Am Nachmittag machten wir dann noch einen Abstecher nach Dimitsana und besuchten das Wasserkraft-Freilichtmuseum.