flog
vakantio.de/flog

Mein Fazit zu Neuseeland und auf nach Singapur

Veröffentlicht: 18.11.2018

Ich habe gestern mein Camper gewaschen, alles sauber gemacht und meine sieben Sachen zusammen gepackt. Die letzte Nacht im Camper war sehr schön, da ich mal jede Menge Platz hatte und mein Gepäck bereits im Vorderraum verstaut war. Gegen Abends war ich noch etwas am Strand in der Nähe von Christchruch unterwegs und habe ein bisschen die Angler beobachtet. Hat nicht wirklich einer von denen einen kleinen Hai an der Angel gehabt :D Die Autoabgabe heute morgen verlief Problemlos und ich wurde mit dem Shuttle zum Flughafen gebracht. Ich muss wirklich sagen, dass die Südinsel mich nicht minder beeindruckt hat als die Nordinsel. Einen wirklichen Favouriten kann ich nicht ausmachen. Auch wenn ich auf der Südinsel öfters leider deutlich schlechteres Wetter, als noch auf der Nordinsel hatte, haben ich dennoch sehr viel gesehen und die Zeit ausführlich genutzt. Ich habe die Südinsel einmal rundrum bereist auch wenn ich den Kreis nicht ganz geschlossen habe. Insgesamt habe ich auf der Südinsel 4058 Kilometer zurück gelegt und damit fast 400 Kilometer mehr als noch auf der Nordinsel. Insgesamt waren es 7718 Kilometer durch ganz Neuseeland, wow! Auf den ersten Blick dachte ich die Südinsel sei kleiner, aber dem war nicht so :)

Hier seht ihr meine Reise auf der Südinsel:

Meine Highlights auf der Südinsel, waren die vielen Wanderungen, die tollen Tiersichtungen, die Bootsfahrt inkl. der Delfinsichtung in den Milford Sounds und zu guter letzt auch Christchurch. Die 19 Nächte hier gingen sehr schnell um und dennoch habe ich das Gefühl alles gesehen zu haben und das es Zeit wird, weiter zu reisen. Ich hatte eine super schöne Zeit in Neuseeland. Ich kann mich noch gut an meine letzte Nacht vor ca. fünf Wochen in Auckland erinnern. Vor lauter Aufregung bzgl. des Campers und der nächsten Woche, habe ich kein Auge zubekommen. Die ersten Tage im Camper waren auch noch etwas gewöhnungsbedürftig. Inzwischen würde ich ihn am Liebsten der Verleihfirma abkaufen und aufs nächste Boot mit nach Hause nehmen. Es war eine wirklich tolle Erfahrung so lange mit dem Camper unterwegs  zu sein und an so vielen unterschiedlichen und schönen Plätzen zu übernachten. Bis auf eins oder zwei Nächte würde ich auch wieder die gleichen Plätze ansteuern und habe es keine Sekunde bereut einen Camper geliehen zu haben. Sicherlich war es im Großen und Ganzen kein billiger Spaß, aber für mich wird es eines der großen Highlights meines Sabbaticals bleiben und das war mir jeden Cent wert. Ich war noch in keinem anderen Land, welches auf so einer kleinen Fläche so viel zu bieten hat. Ich denke ihr habt es auch ein wenig in meinen Beiträgen gesehen, wie schnell sich hier die Landschaften geändert haben, aber auch wie atemberaubend schön jede war. Ich bin gerade von Christchurch zurück nach Auckland geflogen und sitze jetzt hier am Flughafen rum. Gegen 22:00 Uhr kann ich mein Gepäck abgeben, ehe 01:00 Uhr mein Flieger in Richtung Singapur startet. Ich freue mich sehr auf das neue Abenteuer, aber vorallem dies wieder mit meiner Freundin zu teilen. Die begleitet mich nämlich wieder für die nächsten sieben Wochen, kreuz und quer durch Asien. Ich denke sie wird auch wieder den ein oder anderen Beitrag hier schreiben und ihr könnt euch wieder über etwas Abwechslung freuen :)

Also bleibt mir nicht mehr viel zu sagen als, Neuseeland du bist der absolute Wahnsinn und ich werde dich vermissen!

#neuseeland#abschied#südinsel#christchruch#flughafen#christchurch#roadtrip#camper#van#singapur