Abindennorden
vakantio.de/fiveweeksnorth

Tag 25, Stockholm

Veröffentlicht: 13.06.2022

"Gerne nennen die Stockholmer ihre U-Bahn Stationen auch die längste Galerie der Welt. Nicht ganz grundlos. In den Stationen wird lokalen Künstlern die Möglichkeit gegeben legal im öffentlichen Raum ihre Kunstwerke auszustellen. Bereits 150 Künstler haben sich mittlerweile in den Stationen verewigt."

Das hatte ich vorher gelesen und so war ich neugierig auf die T-Bana, die Tunnelbana (U-Bahn) von Stockholm. Ganz unkompliziert per app kaufe ich ein Tagesticket und fahre viele Stationen an, steige aus und bin erstaunt darüber, wie schön U-Bahnhöfe sein können. Ist doch eine tolle Idee.

Gegen 12 Uhr bin ich zufällig in der Nähe des Königsschlosses und beschließe, mir die Wachablösung anzusehen.

Es hat irgendwie was folkloristisches und wirkt etwas aus der Zeit gefallen. Schön anzusehen ist es trotzdem.

In Östermalm nehme ich meinen nachmittäglichen Kaffee, inklusive Punchrullar ein. Lecker. Ich setze mich zu vielen anderen Leuten, die vor einer Kirche sitzen. Das habe ich schon mehrfach in Schweden gesehen: in oder um Kirchen herum gibt es Fika - Kaffeetrinken und Kuchen essen mit Freunden.

Dann geht's zurück ins Hotel um die Sachen zu packen. Morgen früh muss ich um 6.15 zum Einchecken an der Fähre sein.