Abindennorden
vakantio.de/fiveweeksnorth

Tag 23: Nyköping - Stockholm, 120 km

Veröffentlicht: 11.06.2022

Gegensätzlicher kann eine Etappe wohl kaum sein. Über 90 km geht es zunächst beschaulich ländlich weiter Richtung Nordosten.

Weil die Etappe lang ist und auch noch fast 1000 Höhenmeter hat, sitze ich schon um 7.30 bei strahlendem Sonnenschein im Sattel.

In der Planung der Etappe hatte ich gesehen, dass eigentlich nur ein etwas größerer Ort auf dem Weg liegt.  Nach rund 50 km erreiche ich das einzige Café, das kurz vorher geöffnet hatte. So kann ich noch mal Energie aufnehmen für die verbleibenden 70 km.

Weiter geht's zum Skanssundet, den ich per Fähre überqueren muss.

Etwa 30 km vor Stockholm fängt die bauliche Verdichtung an. Das Fahren erfordert deutlich mehr Aufmerksamkeit.

Ich fahre vorbei am Karolinska Institut. Es ist eine von Europas größten und angesehensten medizinischen Universitäten, gelegen in Solna und Huddinge bei Stockholm. Das Karolinska-Institut gilt als eine der besten medizinischen Forschungseinrichtungen der Welt. An das KI ist auch das Karolinska-Universitätskrankenhaus angegliedert.

Einige Kilometer weiter erreiche ich gegen 16 Uhr dann Stockholm.

Das war meine letzte Etappe in Schweden. Etwa 800 km, größtenteils wunderbare Landschaft liegen hinter mir.