Abindennorden
vakantio.de/fiveweeksnorth

Tag 10: Præstø -Kopenhagen. 89 km

Veröffentlicht: 29.05.2022

Mir fällt der Abschied von Merete und ihrem Kater Matisse heute morgen schwer. Wir hatten interessante Gespräche über Dänemark, Kunst und ihre Arbeit als Künstlerin. Merete bietet mir an, später mein Fahrrad noch zu zeichnen. Mal sehen, ob ich das annehme.

Meretes kreatives Haus.
Abschied nehmen

Der Weg führt vorbei am Præstø Fjord, dann sanft hügelig landeinwärts bis zum 50 km entfernten Køge.

Gutes Motto: "gif dig tid"
Køge mit seiner schönen Stadt
Kirche von Køge

Nach einer kurzen Pause geht's zügig weiter mit den verbleibenden 40 km bis Kopenhagen.

Kopenhagen

Gegen 15 Uhr erreiche ich schon Kopenhagen und nach einer Dusche bin ich auch schon fix unterwegs in der Stadt. Ich wohne im alternativen Stadtteil Vesterbrø. Dementsprechend gibt es viel zu sehen.

Ich entdecke schließlich den ehemaligen Schlachthof, Flæskehal. Inzwischen ein Kultur- und Gastronomiezentrum.

Ehemaliger Schlachthof

Hier waren wir mit den Kindern in dem wunderbaren Burgerladen "Tommis Bürger Joint" essen. Den gibt's noch und so beschließe ich, heute dort zu essen. Der Burger ist noch genau so gut wie damals.