firstblog
vakantio.de/firstblog

Tag 86 - Grenzüberschreitung

Veröffentlicht: 29.01.2018

Der Grenzübertritt von Nicaragua nach Costa Rica war ja schon verwirrend. Aber heute, in der umgekehrten Richtung, bin ich fast verzweifelt. Nichts ist ausgeschildert oder erklärt. Man muss jeden  Schritt erfragen und wird oft in die falsche Richtung geschickt. Ich weiß nicht, ob ich es rekonstruieren kann, was ich heute durchmachen musste😂:

Zuerst zahlt man an einem Schalter bei einer gelangweilten, handyaffinen Person 1$. Keine Ahnung, wofür. Ich glaube, hier will nur der Grenzort auch ein bisschen mitverdienen. Hat man die Quittung dafür nicht, wird man zurück geschickt. Hat man brav bezahlt, will sie keiner sehen. Dann sind an einem anderen Häuschen die 8 $ Ausreisesteuer zu entrichten. Das muss man aber erst einmal finden. Ich wurde von einer Seite zur anderen geschickt. Das Häuschen sieht aus wie ein Kiosk. Da kam ich nicht selbst drauf, dass dies die Zollbehörde ist. Ich dachte auch einen Moment, man will mich abzocken. Dann in die mittlerweile angewachsene Schlange zum Ausreisen. Acht Schalter, aber nur zwei waren geöffnet. Anschließend geht man ein paar Hundert Meter zu Fuß zur Grenze nach Nicaragua. Zwischendurch wird noch zweimal der Pass kontrolliert, einmal in so einer kleinen Bretterbude, einmal auf der Strasse. Jetzt kommt das Grenzgebäude der Nicas. Nichts ist ausgeschildert. Ich hätte einfach rechts am Gebäude vorbeigehen und in den nächsten Bus steigen können, keiner hätte es bemerkt. Das habe ich mich aber nicht getraut, womöglich gibt es dann Probleme, wenn ich im April nach Hause will. Also weiter durchfragen. Okay, noch mal 12 $ berappen, Einreisesteuer. Und schwupps, nach kaum 1 1/2 Stunden, ist man wieder in Nicaragua.

Als ich das Silvana heute Abend bei einem Gläschen (nein, kein Alkohol, ich habe mir das Trinken abgewöhnt) erzählt habe, ist mir aufgefallen, dass ich bei der Einreise nach Costa Rica deren Grenzstation ausgelassen haben muss. Das ist möglich, weil das Busterminal auf gleicher Höhe und nichts abgezäunt ist. Ich bin direkt in den Bus gestiegen. Gehen Sie ins Gefängnis. Gehen Sie nicht über „Los“. Später zuhause habe ich gleich nachgesehen: mir fehlt tatsächlich ein Stempel im Pass. Und jetzt fällt mir auch gerade wieder ein, dass der öffentliche Bus in Costa Rica kurz nach der Grenze vom Militär angehalten wurde, um alle Ausweise zu kontrollieren. Und ich hatte gar keinen Einreisestempel. Ts ts, da ist wohl mal eine Nachschulung nötig.

Kaum Wind aus Ost, 32 Grad  und sonnig.