firstblog
vakantio.de/firstblog

Tag 151-Transportkosten

Veröffentlicht: 05.04.2018

Heute Abend haben Sarah und ich eine weitere Kollegin aus dem Projekt „verabschiedet“. Sie fliegt heute Nacht um 02.00 Uhr von Managua aus zunächst in die USA, was bedeutet, dass sie spätestens um 24.00 Uhr am Flughafen sein muss. Da so spät keine Busse mehr fahren, ist man auf andere Transportmittel angewiesen. Ein Taxi kostet um die 40 Dollar. Aber auch alle Veranstalter von Touren zu den touristischen Attraktionen bieten einen Flughafenservice an. Da kann man die interessantesten Dinge erleben. Ich bin auch schon unterwegs, um die Preise auszuloten. Einige werben mit sagenhaften 15 Dollar, die man aber nach genauerem Nachfragen nur realisieren kann, wenn man zu einer ganz bestimmten Uhrzeit fährt, sich mindestens noch eine weitere Person findet und Vollmond ist. Sonst kostet's 40. Oder, wenn man Morgen nochmal fragt und jemand anderes hinter dem Schreibtisch sitzt, 45 oder vielleicht auch nur 30 Dollar. Oben erwähnte Kollegin hat einen Anbieter gefunden, der ihr spontan und ohne zu handeln den Flughafentransfer für 25 $ angeboten hat, egal für wieviele Personen. Das klingt verdächtig. Dieser Anbieter sitzt in einem 2 Quadratmeter großen Kämmerchen in - zugegebenermaßen - exquisiter Lage. Als ich heute ebenfalls dort nachgefragt habe, sollte es 35 $ kosten. Mit meinem Wissen über das 25-$-Schnäppchen konnte ich den schnöseligen jungen Mann irritieren. Er informierte mich, dass er das abklären müsse, drehte sich zu seiner Zelle um, drehte sich wieder zurück: alles klar, 25 $ geht in Ordnung.

Die Kollegin war den ganzen Abend nervös, ob das denn alles so seine Richtigkeit hat. Es scheint gut gegangen zu sein, sie hat sich nicht mehr gemeldet. Ich glaube, manchmal können sie einfach nur nicht rechnen. Oder wissen nicht, dass die Zahl 25 kleiner ist als die Zahl 40. Ohne Quatsch. Morgen buche ich MEIN 25-$-Schnäppchen.