Von Elchen und Kaffee #finnland2017
vakantio.de/finnland2017

Das Kofferproblem

Veröffentlicht: 16.08.2017

Im Gegensatz zu uns hier in Deutschland, besitzt Finnland noch klar definierte Jahreszeiten. Heißt ich komme dort im Sommer an. Nach ca. 1,5 Monaten wird es dann etwas nasser und ungemütlicher im Herbst. Zum Abschluss erfahre ich noch die dunkle und kalte Seite des Landes der tausend Seen.
Drei Jahreszeiten erfordern somit auch drei unterschiedliche Klamottentypen. Außerdem ist mein Plan auch dort sportlich aktiv zu sein, was den vierten Klamottentypen unausweichlich macht.
Zusätzlich zu der Kleidung kommen ja auch noch sonstige Sachen, welche ich dort zum Leben benötige.

Insgesamt sind die, von der Lufthansa vorgeschriebenen, 23 kg Koffergewicht und 8 kg Handgepäck nicht realisierbar. Um den Unmengen an Zusatzgepäckgebühren aus dem Weg zu gehen haben wir folgende Lösung:

Wir lassen uns einfach ein Paket nach Lappeenranta schicken. Bis zu 10 kg kosten nur 22,99€. Es ist zwar eine Woche unterwegs aber es erleichtert die Planung enorm. Die benötigten Wintersachen brauchen wir ja im Sommer noch nicht (hoffentlich). Ebenso einen Großteil der Sportklamotten kann man somit erstmal außerhalb des Koffers lassen.
Außerdem können vergessene Sachen problemlos noch beschafft werden.

Mit dieser Lösung ist nun alles vorbereitet und in die Wege geleitet.
Der Countdown läuft: Lift Off in 55 Stunden!!