farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Malta - Rabat: St. Pauls Catacombs

Veröffentlicht: 06.08.2018

Da man Mdina recht schnell besichtigt hat, beschlossen wir, uns die St. Pauls Katakomben in Rabat anzuschauen. Diese sind gerade mal 10 Minuten Fußmarsch entfernt. Etwas versteckt liegt das Museum in der Innenstadt von Rabat. Hier kann man sich die Katakomben anschauen, in denen die Menschen früher ihre Toten begraben haben. Irgendwie ein wenig gruselig! Das Museum besteht Hauptsächlich aus den Katakomben selbst, im Eingangsbereich kann man eine kurze Ausstellung mit Infotafeln besuchen. Ansonsten gibt es hier unzählige unterirdische Gräber zu besichtigen, nicht alle davon sind betretbar, die meisten allerdings schon. Die größten Gräber befinden sich nah beim Eingangsbereich, die restlichen sind eher klein, ziemlich eng und schnell besichtigt. Platzangst sollte man hier keine haben. Unheimlich, wenn man bedenkt, dass hier tote Menschen begraben lagen und wie stockfinster es hier sein muss, wäre die Beleuchtung nicht! Wir schauen uns einige Katakomben an, allerdings nicht alle. Es gibt dann doch sehr viele zu besichtigen und irgendwie sehen doch alle ziemlich ähnlich aus. Das Museum ist wirklich sehr interessant und wirklich einen Besuch wert! Hier kann man sicher einige Stunden zubringen, wenn man möchte.

Danach machen wir uns auf die Suche nach etwas zu essen. In einem der sogenannten Parteihäuser finden wir auch endlich mal preiswertes maltesiches Essen! Daran magelete es bisher nämlich leider. Wirklich oft ist die maltesische Küche nämlich nicht vertreten und wenn sie es mal ist, kostet es einfach unheimlich viel. Von daher waren wir froh, endlich mal einheimische Kost probieren zu können. Luke bestellte sich Hase, ich eine Maltesische Platte bestehend aus Ziegenkäse (ihgitt!), Oliven, maltesisches Brot, eine Art Bruschetta, Wurst, getrocknene Tomaten, Bohnen und eine Gemüsepaste. Schmeckte beides ganz gut! Zum Glück waren wir gerade etwas essen, denn draußen fing es jetzt richtig an zu schütten. Glücklicherweise ließ das Ganze schnell wieder nach und als wir gingen, hatte es auch schon wieder aufgehört. Unterwegs in Rabat kauften wir uns noch ein paar leckere maltesische Süßigkeiten an einem Stand und schon wieder die Laune wieder besser ;) Rabat ist übrigens auch sehenswert, das lässt sich ja auch wunderbar mit der Besichtigung von Mdina verbinden! Um dem Wetter zu entkommen verließen wir Rabat und machten uns auf den Weg ins Aviation Museum.