farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Mexiko - Ausflug nach Tulum

Veröffentlicht: 24.05.2018

Nach unseren beiden Ausflügen mit Aledia Tours war der Ausflug nach Tulum unser erster Ausflug, den wir auf eigene Faust unternahmen. Wir wollten uns dort die Maya-Ruinen anschauen und danach noch ein wenig an den Strand gehen. Der sollte in Tulum ja angeblich besonders schön sein.

Collectivos

Wir brachen schon früh auf, da wir vor den ganzen Tourisenmassen an den Ruinen sein wollten. Vom Hotel aus nahmen wir zunächst ein Taxi nach Playa del Carmen zur Collectivo Station. Dort stiegen wir in ein Collectivo Richtung Tulum. Collectivos sind die öffentlich Verkehrsmittel in Mexiko. Sie sind sehr günstig und einfach zu benutzen. Es gibt verschiedene Richtungen, in die man fahren kann. Beim Einsteigen sagt man dem Fahrer einfach, wohin man gerne möchte. Dort wird man dann rausgelassen. Wir fuhren anscheinend mitten im Berufsverkehr, wir waren die einzigen Touristen an Bord. Ansonsten waren es nur Einheimische auf dem Weg zur Arbeit.

Ruinas de Tulum

Mit der Fahrt hat soweit alles wunderbar geklappt, wir wurden dann in Tulum in der Nähe der Ruinen abgesetzt. Von dort aus war es noch ein Stück zu laufen. Auf dem Weg zum Eingang treffen wir auf ein paar Nasenbären, die von ein paar deutschen Touriste vor uns liebevoll als Affen bezeichnet werden....ahja :D Gegen ein Eintrittsgeld von 70 Peso dürfen wir dann die Ruinen besichtigen. Vorher heißt es aber: vorbei an den ganzen Touri- und Souvernierläden. Sobald das geschafft war, kamen auch schon die ersten Ruinen ins Sicht. Wir begannen unseren Rundgang. Am spektakulärsten war die Aussicht von den Ruinen runter auf das wunderschöne Meer. Nicht umsonst sind die Mayaruinen von Tulum eines der meist fotografierten Fotomotive in Mexiko!

Vor Ort treffen wir lustigerweise auf eine Ausflugsgruppe von Aledia-Tours, mit denen wir Tage zuvor bereits unterwegs waren. Eines der Pärchen ist so nett, ein paar Fotos von uns vor dieser schönen Kulisse zu knipsen.

Glücklicherweise sind wir zeitig angekommen. Nachdem es bisher noch nicht so voll war, kommen langsam immer mehr Touris an und die Anlage wird mit der Zeit richtig überfüllt. Außerdem fängt die Sonne allmählich an zu brennen. Die Mayastätte ist recht schnell besichtigt und da es uns ohnehin zu voll wurde, machten wir uns auf den Weg zum Strand.

Traumstrand Tulum

Der Weg dort hin kommt einem in der prallen Sonne wirklich elendig lang vor. Als der Strand dann aber in Sicht kam wussten wir, es hat sich gelohnt. Der Unterschied zum Strand in Playa del Carmen war einfach enorm. Keine Liegen, keine laute Musik, kaum Leute. Wir suchten uns ein schönes Fleckchen in der Nähe eines Schiffswrack und genossen das Meeresrauschen. Zum Badem war das Meer heute durch den starken Wind leider etwas unruhig, zum Füße abkühlen reichte es aber allemal :)

Nachdem wir eine Weile die Ruhe am Strand genossen hatten, machten wir uns wieder auf den Rückweg. Unterwegs zum Hotel besuchten wir dann noch eine weitere Cenote...weiter im nächsten Beitrag.