Reiseblog von Fabienne & Simon
vakantio.de/fabienneundsimonontour

S: Cienciano - Santos 4:2 (3:0)

Veröffentlicht: 16.11.2019

In Cusco angekommen, fielen mir bereits diverse Strassenplakate zum Spiel auf. Während der Fahrt vom Flughafen zum Hostel sprach ich unseren Taxifahrer auf das Spiel an, dieser erklärte mir, es finde dieses Wochenende ein wichtiges Spiel statt.

Nach ein paar Minuten Internetrecherche fand ich heraus, dass an diesem Sonntag, 10. November 2019, die letzten Meisterschaftsspiele der zweiten peruanischen Liga anstanden. Cienciano, die Lieblingsmannschaft der Cusceños, stand nach 21 Spielen mit 41 Punkten an der Tabellenspitze, verfolgt von vier Teams mit 40 Punkten, darunter FC Santos aus Nazca.

Das Stadion Estadio Inca Garcilaso de la Vega verfügt über 42'000 Plätze. Das spielt war bereits früh ausverkauft. Wir kauften uns aus zweiter Hand zwei Tickets für die Westtribüne für je 100 Soles, rund CHF 33 - Originalpreis hätte sich auf 50 Soles belaufen.

Eineinhalb Stunden vor Anpfiff stellten wir uns in die Reihe für die Haupttribüne "Occidente". Dort hiess es dann relativ schnell: Haupttribüne ist bereits voll, wir sollten bei der Nebentribüne rein. Schade: dort wären die Tickets ursprünglich halb so teuer gewesen. Janu: Das Erlebnis war es ohnehin wert. Pumpenvolles Stadion, geniale Atmosphäre und Happyend für Cusco. Nach 90 Minuten stand der Aufstieg fest und es gab - sowohl auf dem Rasen wie auch auf den Rängen - keinen Halt mehr.

Ein paar Stichworte zum Stadionerlebnis:

- Es gibt kein Bier, sondern nur Inka-Cola, Coca-Cola und Maisgetränk.

- Mein Gurt musste draussen bleiben, wiedergefunden habe ich ihn nicht.

- Nazca liegt etwa auf Meereshöhe. Nach 60/70 Minuten war die Gastmannschaft nur noch am rumstehen, wohl weil die Höhenluft ihr wohl den Schnauf geraubt hat (Das Stadion liegt auf rund 3300 MüM)

- Von Baby bis Grossmutter, alle Generationen sind im Stadion vorzufinden

- Cienciano-Shirt für CHF 7 gekauft, check!

- Zugelassen im Stadion sind 42'000, unsere Tribüne war jedoch bereits eineinhalb Stunden vor Schluss "voll", obwohl draussen noch hunderte Leute mit gültigem Ticket auf EInlass warteten. Ich gehe davon aus, es waren weit über 42'000 im Stadion...

- nach Spielende hiess es: In der Stadt wird weitergefeiert. Dies war auch der Fall bis wir um halb 8 abends auf den Hauptplatz zurückkehrten und bemerkten, dass Sicherheitsbeamte den Platz wieder geräumt hatten und alle Festlichkeiten bereits beendet waren. Vonwegen Freinacht...

Zum Spielgeschehen:

Dank einer starken ersten Halbzeit sichert sich Cienciano mittels einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Nazca den lang ersehnten Aufstieg in die erste Liga. Naranjo Guerrini liess sich dabei als Doppeltorschütze zum Matchwinner vor über 42'000 Zuschauern feiern.