vollwietweg part II
vakantio.de/vollwietweg

11.11.19 - 12.11.19 Lukang

Veröffentlicht: 16.11.2019

Von Taichung aus, wollten wir noch einen kurzen Abstecher in die kleine Stadt Lukang machen. So fuhren wir am Morgen die 27km in dieses kleine Städtchen, was eh nur 2 Stunden dauerte, checkten dort in ein Hostel ein und bezogen wieder einmal Betten in einem Schlafsaal. Für eine Nacht kann man da schon mal machen und sonst war alles so extrem teuer. Da wir durch die Busfahrt später dran waren als geplant, mussten wir erst mal was essen und suchten einen ziemlich lebhaften vegetarischen Nudelladen aus. Lukang ist zwar ein vergleichsweise kleines Städchen mit ungefähr 80000 Einwohner_innen, ist aber die zweitälteste Stadt Taiwans. Ein Großteil der Stadt ist zwar nicht sehr alt aber dafür ist der Kleine Altstadtteil sehr Hübsch.

Am Nördlichen Ende findet man einen wohl ziemlich bekannten, imposante Mazu Tempel (Matsu ist in Taiwan die wichtigste buddhistische Gottheit, die Göttin des Meeres).

Im südlichen Teil findet man den noch größeren Longshan Tempel, deren Bauweise in Taiwan wohl ziemlich einzigartig ist.

Zwischen den zwei Tempeln schlängeln sich schmale Gassen mit alten Gebäuden, gesäumt von Straßenständen an denen auch wir uns ein paar Süßigkeiten gönnten und eine besonders leckere Ananas fanden. Auch für Andere, vor allem einheimische Touris scheint Lukang ein beliebtes Ausflugsziel zu sein, unangenehm überfüllt war’s jedoch nicht. Die Stadt hatte die perfekte Größe um sie an einen gemütlichen Nachmittag zu erkunden, so fuhren wir schon am nächsten Tag weiter.

Abendessen gab es dann übrigens an einem Stand am Nachtmarkt.

Auch sonst gab es einige Tempel, daher kann es sein, dass wir das mit den Fotos etwas durcheinander gebracht haben.