Exweller in Neuseeland
vakantio.de/exweller_in_neuseeland

Tag 4 – Abstecher nach Akaroa

Veröffentlicht: 03.02.2020

Infolge Jetlag bin ich früh wach und entschließe mich zum Sonnenaufgang erneut zum New Brighton Pier zu fahren. Der Wind ist so stark, dass es ein kostenloses Sandpeeling obendrauf gibt.

Anschließend geht es weiter Richtung Sumner zum Cave Rock und dann über Lyttelton in Richtung Akaroa. Ich nehme die „Touristenstrecke“ bis mein Navi mitteilt, auf die Duvauchelle Stock Route, eine steil bergab führende Schotterstrecke, abzubiegen. Kurz überlegt und dann der Entschluss: der RAV4 ist ja schließlich ein SUV, also ab dafür. Die Strecke ist bergab machbar, berghoch würde ich sie aber nicht fahren.

In Akarao ist bei meinem Eintreffen gar nichts los. Vor zwei Jahren lagen hier zwei Kreuzfahrtschiffe vor Anker und der Ort platzte aus allen Nähten; heute dagegen sind nur vereinzelt Leute zu sehen. Ich gehe kurz zum Leuchtturm und entlang der Promenade bis hin zum französischen Bäcker. Hier gibt’s ein leckeres Ham-and-Cheese-Sandwich getoasted.

Um die Mittagszeit mache ich mich dann auf zurück nach Christchurch. Ich habe mich kurzfristig dazu entschieden die Ausstellung im International Antartic Centre zu besuchen. Hier wird auf die Erforschung der Antarktis bis zum heutigen Tage eingegangen. Man kann u.a. Pinguine sehen, einen simulierten Schneesturm erleben und sich mit einem Hägglund über einen Parcour chauffieren lassen. Diese Kettenfahrzeuge, die ursprünglich für die schwedische Armee entwickelt wurden, sind ein wichtiges Transportmittel in der Antarktis.