ExploreLife
vakantio.de/explorelife

Wohnmobil-Tour / Sardinien

Veröffentlicht: 09.08.2017

Es geht los mit unserer Wohnmobil Tour!
                            Start: NRW - München - Österreich
                                       Ziel: Italien (Sardegna)
                           (3-wöchige Tour / Beginn: 01.07.2015)

Lage: Sardinien ist, nach Sizilien, die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Sie liegt 202 km vom italienischen Festland entfernt, dazwischen liegt das Tyrrhenische Meer. Von Tunesien im Süden ist Sardinien 184 km entfernt. Im Norden liegt die französische Insel Korsika. Im Westen liegt die 335 km entfernte, zu Spanien gehörende Balearen Insel Mallorca.

Klima: Das Klima ist im Wesentlichen mediterran, mit warmem Frühling und Herbst, heißem Sommer und mildem Winter. Wer es gerne schön warm hat, so wie ich, sollte in den Monaten von Juni bis September anreisen. Hier liegen die Durchschnittstemperaturen zwischen 27 Grad - 30 Grad.

Anreise: Da wir mit dem Womo angereist sind, mussten wir den Weg nach Sardinien mit der Fähre beschreiten. Die beiden wichtigsten Abfahrtshäfen nach Sardinien sind Genua (Norditalien) und Livorno (Toskana). Der Hafen in Genua ist von Südwestdeutschland und der Schweiz aus am schnellsten zu erreichen, aber oft überfüllt. Wer über Österreich anreist ist am schnellsten in Livorno in der Toskana. Wir sind von Livorno aus gestartet. Die Preise für die Überfahrt mit der Fähre sind sehr fair. Wir haben für 4 Personen + einen Hund etwas über 100,00 Euro gezahlt, also sehr fair!

Fazit: Sardinien ist die Karibik Europas! Die Strände, die Berge und die Natur machen Sardinien zu einem Traumreiseziel. Vor allem aber sind es die Strände, die Sardinien so speziell und einzigartig machen. Die Strände auf Sardinien sind frei zugänglich und der Tourismus ist dort noch nicht weit verbreitet. Für alle Sportbegeisterten empfehle ich den Strand "Porto Pollo" der sich an der Nordküste Sardiniens befindet... Ein Eldorado für Wind- und Kitesurfer! Gesurft wird in zwei Buchten, davon eine mit und die andere ohne Wellen. Es gibt dort eine Surf- und Kiteschule sowie ein Campingplatz "Isola dei Gabbiani" (dort standen wir mit unserem Womo).

Tipp:
Ihr solltest unbedingt die Bucht Cala Goloritzé aufsuchen. Ihr werdet mit einer beeindruckenden Bucht samt klarer Sicht bis 30 Meter Tiefe sowie einer bizarren Felslandschaft belohnt.

Porto Polo - Ein Eldorado für Wind- und Kitesurfer

Cala Gonone

Cala Goloritzé

Sonnenuntergang - Dorgali (Ostküste)