eva bikes away
vakantio.de/evabikesaway

6 Von Fulda nach Bürgeln - 3 Flüsse auf einen Streich ;)

Veröffentlicht: 03.06.2020

Frisch ausgeruht nach dem Pausentag gestern und bei nahezu keinem Wind lief es von Fulda aus richtig gut!

Ich konnte mich größtenteils wieder am Hessischen Fernradweg R2 orientieren, was mir das Navigieren dank super guter Beschilderung wirklich leicht machte. Zunächst ging es ein Stück an der Fulda entlang, durch schöne Täler und Hügellandschaften. Meine erste Pause legte ich im hübschen Lauterbach ein, das direkt einem Bilderbuch entsprungen sein könnte.

Danach ging es weiter Richtung Alsfeld, größere Abschnitte davon auf nahezu leeren Landstraßen und durch Hügellandschaften. In Kombination mit den Fachwerkhäusern, die sich hier in fast jedem Dorf finden, erinnerte mich die Umgebung an manchen Stellen sehr an eine leicht abgewandelte Version der Fränkischen Schweiz, während man sich in Röhn und Spessart mit zahlreichen Kuhweiden eher mal wie im Voralpenland gefühlt hat ;)

Als nächsten Fluss oder eher Bach bin ich ein Stück an der schönen Schwalm entlang geradelt und habe einen traumhaften Abschnitt mit wunderschönem Flussbett entdeckt, von dem ich mich nur schwer wieder losreißen konnte. Überall duftet es nach Holunder, die Vögel haben gezwitschert und der Bach vor sich hin geplätschert, total entspannend - oder doch fast kitschig :D

Ab Alsfeld bin ich dann bewusst vom R2 abgewichen und hab mir meine eigene Route nach Königshain gesucht, um ein paar Kilometer abzukürzen. Ob das aufgrund der enthaltenen Höhenmeter dann allerdings viel schneller war, wage ich zu bezweifeln :D

In Königshain gab es dann zur Belohnung ein Eis und ich legte noch ein paar Kilometer am dritten Flusses Tages, dem Ohm, zurück.

An dessen Ufer fand ich dann nach etwas längerer Suche auch einen geeigneten Schlafplatz und stellte erstaunt fest, dass ich nur noch gut 10km von Marburg entfernt war :)