eva bikes away
vakantio.de/evabikesaway

7 Von Bürgeln nach Lahnau - Marburg, Gießen & Warmshowers

Veröffentlicht: 07.06.2020

Nach der Fränkischen Schweiz, den Würzburger Weinbergen und dem Spessart bzw der Röhn hatte ich erstmal keine große Lust mehr auf Höhenmeter und habe so - und auf Empfehlung von Freunden - beschlossen, ab Marburg nicht auf direktem Weg weiter Richtung Norden, sondern entspannt die Lahn entlang bis zum Rhein zu radeln und dort wieder die nördliche Richtung einzuschlagen.

Am Morgen habe ich also gemütlich meine Sachen gepackt und mich schon auf ein leckeres Frühstück in Marburg gefreut, als eine Frau auf ihrer morgendlichen Gassirunde an meinem halb aufgeräumter Schlafplatz vorbeikam. Die Intention ihrer Nachfrage, ob ich hier übernachtet hätte, konnte ich zunächst nicht einschätzen, es stellte sich aber schnell heraus, dass sie einfach Interesse an meiner Reise hatte und es "so alleine als Frau" super mutig von mir fand, zu reisen & draußen zu schlafen. Ihr Interesse hat mich natürlich sehr gefreut, aber letztere Aussage hat mir dann irgendwie noch länger zu denken gegeben und ist mir insofern sauer aufgestoßen, da es bei einem Mann im Gegensatz zu mir als Frau wohl offensichtlich nicht als problematisch betrachtet wird, alleine unterwegs zu sein... Und wir sprechen hier wohlgemerkt vom Reisen innerhalb Deutschlands im Jahr 2020!

Passend zu meinen Grübeleien ist dann auch ein Schauer aufgezogen und ich musste tatsächlich zum ersten Mal meine Regenjacke auspacken. Bis ich allerdings in Marburg ankam, strahlte die Sonne schon wieder und aufgrund der wunderbaren Altstadt und einem super süßen Café mit unglaublich leckerem Frühstück bald auch wieder mein ganzes Gesicht ;) Zwischenzeitlich ertappte ich mich sogar bei dem Gedanken ob es in Marburg wohl nicht auch spannende Masterstudiengänge gibt, so begeistert war ich vom ersten Eindruck von der Stadt :D

Nach dem Frühstück spazierte ich noch ein bisschen durch die Oberstadt und glich die am Lahntalradweg nicht vorhandenen Höhenmeter aus, indem ich den super steilen Anstieg zum Landgrafenschloss hoch schob.

Der erste Abschnitt dieses Flussradwegs führte dann aber erstaunlich wenig am Fluss entlang; Ich bekam die Lahn lediglich bei einigen Überquerungen mal zu Gesicht und war sonst auf gut ausgebauten Radwegen im weitläufigen Tal unterwegs. Im Laufe des Nachmittags türmten sich die Wolken immer höher und es war abzusehen, dass ein Gewitter kommen würde. Das war auch am Tag zuvor schon gemeldet gewesen, sodass ich lieber mal nicht zelten wollte. Glücklicherweise konnte ich über Warmshowers.org (wie Couchsurfen nur für Fahrradfahrer*innen) einen Host finden, der bereit war mich spontan aufzunehmen.

Zunächst bin ich aber doch noch an einem Abschnitt direkt an die Lahn gekommen und habe kurze Pause am Ufer gemacht. Dort lag so viel Müll herum dass ich es nicht übers Herz brachte einfach weiterzuradeln, sondern einiges davon aufgesammelt habe. Als ich die Sachen später in einen Mülleimer bei einem Campingplatz werfen wollte, wurde ich allerdings prompt von einer älteren Dame angemault, was das solle und ob ich das in Ordnung fände einfach meinen Müll in einen nicht öffentlichen Mülleimer zu werfen. Mich ließ sie erst gar nicht zu Wort kommen und wetterte weiter, dass die Tonnen ja nur da stünden, weil sie morgen abgeholt würden... Ich musste much angesichts der Ironie der Situation (der Müll wird also sowieso morgen geleert?!) zusammenreißen nicht das Lachen anzufangen und habe "meinen" Müll also stattdessen 100m weiter in eine öffentliche Mülltonne geworfen. Willkommen in Deutschland :D

Fairerweise sollte ich dazu sagen, dass bisher alle anderen kleinen Begegnungen, die ich unterwegs so hatte, super nett waren und mir schon total viele Leute viel Glück auf meiner Reise gewünscht haben :)

Pünktlich mit den Beginn des aufziehenden Gewitters kam ich dann in Gießen an und wartete in einem Café ab bis es wieder trocken war. Danach radelte ich entspannt die letzten Kilometer durch die wunderschönen Lahnauen zu meinem Warmshowers Host.

Ich wurde sehr herzlich in einer schönen, hellen Wohnung in Empfang genommen, konnte in Ruhe duschen und bekochte uns mit den von ihm extra für mich eingekauften Gemüse mit gefüllten Paprikas :)

Da mein Host selbst schon etliche Touren, u.a. von Deutschland bis Kirgistan, unternommen hatte, wurde ich mich wunderbaren Geschichten unterhalten und der Abend war ruckzuck vorbei. Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle für die tolle Gastfreundschaft und die super erste Warmshowers Erfahrung!