eva bikes away
vakantio.de/evabikesaway

14 Von Rehnen nach Nieuwland - Utrecht und kleines Tief

Veröffentlicht: 15.06.2020

Nach einem gemütlichen Start in den Tag eingemummelt in meinen Schlafsack, ein bisschen Yoga und Frühstück, gings weiter Richtung Utrecht.

Heuer ist ja irgendwie das Jahr des "Städte nochmal Besuchens" für mich, Anfang des Jahres schon Hamburg, dann Würzburg und jetzt Utrecht - aber sind halt auch echt alles sehenswerte Ecken ;)

Eigentlich hatte ich überlegt in Utrecht zu bleiben und eine kleine Kajaktour auf dem Kanal zu unternehmen. Als sich nachmittags jedoch immer noch niemand auf Warmshowers zurückgemeldet hatte und es außerdem gefühlt viel zu warm war, um in der Stadt zu sein, hatte ich tatsächlich zum ersten Mal sowas wie ein kleines Tief und hinterfragte etwas, wie es überhaupt weiter gehen soll und Co.

Da mir also nicht nach Stadt war, suchte ich mir ein schattiges Plätzchen am Kanal und plante kurzer Hand um, nämlich direkt weiterzuradeln. Passenderweise fand ich Glückskind auch direkt einen Host auf einem kleinen Dorf südlich von Utrecht, was sowieso gut zu meinem Vorhaben passte, wieder runter zum Rhein zu radeln.

Auf den letzten Kilometern dort hin, holte mich leider bereits die erste Regenfront ein, sodass ich den super Radweg entlang des Kanals gar nicht richtig genießen konnte. Es war trotzdem sehr cool zu sehen, wie die Wasserwege hier zum Verkehrsnetz gehören und wie Standard es ist, an Klappbrücken zu warten, wenn gerade ein Boot durch gekommen ist :)

Und mein Host war auch mal wieder eine Seele von Mensch, der mich in seinem typisch holländischen Haus mit großem Fenster ohne Vorhänge im Wohnzimmer und super steiler Treppe willkommen hieß.

Ich lernte unglaublich viel von ihm über die Niederlande, z. B. dass ein Teil nur existiert, weil ein großer Deich gebaut wurde und dieses Land somit unter dem Meeresspiegel liegt - so auch sein eigenes Haus (-1m NN) und generell die große Bedeutung der Deiche und Kanäle für die Niederlande. Außerdem sei es am Land so, dass alle Kinder zur Schule radeln und diejenigen, die den Bus nähmen etwas belächelt würden - ich kenne das eher genau andersrum von daheim ;) Ich bekam außerdem den super Tipp für die Website https://drinkwaterkaart.nl/waar-kan-ik-gratis-water-tappen/, um Spots zum Auffüllen von Trinkwasser zu finden - mega hilfreich!

Außerdem empfahl er mir die Insel Texel und einen dortigen Campingplatz mitten in den Dünen. Mal sehen ob ich dort ein paar Tage Pause machen muss ;P

Alles in allem also eine weitere geniale, herzliche Warmshowers Erfahrung, vielen Dank dafür!

Und als es nachts auch noch so richtig zu gewittern und stürmen begann, war ich nochmal mehr dankbar für diese wunderbare Community :)