eva bikes away
vakantio.de/evabikesaway

13 Von Emmerich nach Rehnen - Schwer verliebt in die Niederlande <3

Veröffentlicht: 12.06.2020

Woran man merkt, dass man in den Niederlanden ist:

- Fahrräder haben Vorrang. Immer.

Sogar Fußgänger, die eig über die Straße dürften, winken einen manchmal durch.

- Die Radinfrastruktur ist Weltklasse.

Es gibt überall Radwege, oft hat man sogar die Wahl zwischen der "Schnellroute" und der landschaftlich reizvolleren Route, natürlich beide dank ausgeklügeltem Punktesystem bestens beschildert.

Auch sowas wie einen Kreisverkehr und Unterführungen nur für Radfahrer*innen sieht man nicht selten.

- Niemand trägt in der Stadt einen Helm. Braucht man auch nicht, ist einfach super sicher für Fahrräder hier. (Ausnahme: Rennradfahrer*innen)

- Am Land ist ein Hof ist schöner und ordentlicher als der andere und besteht aus mehreren bildhübschen Backstein Gebäuden.

- Man braucht in Geschäften und Restaurants keinen Mundschutz.

- Die Vorhänge sind überall offen - und die Einrichtung meistens sehr geschmackvoll ;)

( Geschlossene Vorhänge sind als "geheimnistuerisch" verpönt)

- Es gibt unglaublich viele Leute auf Warmshowers!

Es kommt vielleicht schon leicht durch, dass ich ein winziges bisschen angetan bin von dem kleinen Radfanatiker - Land ;)

Der einzige etwas negative Punkt ist, dass es ziemlich schwierig ist, einen (Wild-) Zeltplatz zu finden, aber diese Nacht habe ich dann einfach beschlossen in meiner Hängematte liegen zu bleiben :D Das zählt dann ja nicht als Camping oder?!

Und dank der aktiven Warmshowers Community hier und der Aussicht ab 15.06. auch auf offizielle Campingplätze ausweichen zu können, mache ich mir da gar keine Gedanken, was zu finden :)

Nachtrag:

- In jedem größeren Ort gibt es mindestens einen Albert Heijn (Supermarkt) und Hema (Kaufhaus)

- So gut wie alle Generationen sprechen fließend Englisch - macht das Reisen hier natürlich nochmal angenehmer :)

- Jede Wohnung hat ihre eigene Hausnummer, Klingelschilder sind dadurch kaum vorhanden; außerdem haben fast alle (Einfamilien-) Häuser einen Fahnenmast, an dem meist die Flagge der eigenen Provinz weht oder aktuell auch öfter eine "Gemeinsam gegen Corona"-Fahne

-  Bei jedem größeren, öffentlichen Bauvorhaben, wie z.B. Deichen, wird ein gewisser Prozentsatz des Budgets für kulturelle bzw künstlerische Zwecke, wie z. B. Skulpturen an diesem Ort, verwendet. Deswegen gibt's hier also unter anderem so viele schöne Ecken ;)

- Die niederländische Sprache ist einfach cool! Man meint immer, es ist super ähnlich zu Deutsch, aber dann ist's sich irgendwie ganz anders und die Aussprache vor allem von Eigennamen wird oft zum Zungenbrecher - ich sag nur Schiermonnikoog [Sch-chierr-monnik-ooch] oder so ähnlich :D

Hier ein paar meiner aufgeschnappten Lieblingsvokabeln:

Fiets [fiiits] - Fahrrad (natürlich auf Platz 1 ;))

Bos [boos] - Wald

Schoonmakmiddel [sch-chown-mak-middl] - Putzmittel

Vuurtoren [vwür-tore] - Leuchtturm (wörtlich: Feuerturm)