Erste Schritte
vakantio.de/erste-schritte

Feucht-fröhlicher Auftakt

Veröffentlicht: 23.08.2018

„Wie kommt man auf die Idee, mit einer 9 Monate alten Tochter bei Mediko und Suliko zu übernachten?“ Nach zwei Abenden in der Pension des Ehepaares in Kutaisi können wir diese Frage, die uns unser Zimmernachbar verwundert stellte, gut nachvollziehen. Zu dem großartigen Abendessen unserer Wirtin Mediko fließt der Hauswein in Strömen – all inclusive! Ihr Mann Suliko führt uns dabei in die georgischen Trinktraditionen ein: traditionell wird aus Kuh- und Widderhörnern getrunken – jedes Mal bevor man trinkt, muss man einen Trinkspruch aussprechen - bei jedem ausgesprochenen Trinkspruch muss das Gefäß voll sein und komplett geleert werden. Dabei kommt schnell Stimmung auf! Zusätzlich hat Suliko noch einige Tricks auf Lager: Er zeigt wie man mit einer Hand aus zwei Gläsern gleichzeitig trinkt oder das volle Glas von der Stirn in Richtung Mund kippen lässt. Kein Wunder, dass diese Pension vor allem von Schulabgängern in Feierlaune aufgesucht wird. Wobei es aber auch einige Japaner oder Südkoreaner hier hin verschlägt und eben uns. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und haben diesen feucht-fröhlichen Auftakt in unsere Georgien-Reise genossen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Gästen der Pension haben wir die Tage jedoch nicht verschlafen, sondern uns einige Sehenswürdigkeiten in der Region angeschaut.