endlich-losreis(s)en
vakantio.de/endlich-losreissen

Wanderung zum Cerro de la Bufa

Veröffentlicht: 16.12.2022

Am Sonntag den 16.10.22 beschloss ich eine Wanderung zum Cerro de La Bufa zu unternehmen.

Laut der App All Trails ist dieser Weg in ca. 3 Stunden zu bewältigen….in meinem speziellen Andrea- Tempo rechne ich mal mit mind. 5 Stunden 😁.

Ich startete von meiner Unterkunft in Guanajuato Richtung Osten und kam dabei am Plaza Allende und dem Cervantes Teatro vorbei.

Irgendwann führt der Weg über gefühlt 1000 Treppen nach oben zu einer Hauptstraße. Wohl eine Abkürzung, ich weiss es nicht.

Oben angekommen, verläuft der Weg parallel zur Schnellstraße und nach ca. 20 Minuten bin ich am Fuße des Cerro de la Bufa angekommen. Erst mal ne Pause und dann weiter. Die Sonne steht schon hoch am Himmel, es ist sehr heiss.

Der Weg ist (oh Wunder 😉) leicht steil, aber in meinem gemütlichen Tempo schön zu laufen. Auch die Aussicht unterwegs ist einfach herrlich! Unterwegs komme ich auch an einer Art Höhle vorbei, in derer Gottesdienste abgehalten werden.

Ganz bis zum Gipfel hoch schaffe ich es nicht, weil unterwegs eine Heuschreckenart immer mehr an der Zahl zunimmt und auch mich anspringt 😲. Iiih, das fühlt sich eklig an den Beinen an! Absolut nicht mein Fall. Lange Hosen wären da besser gewesen, am besten mit Gummizug an den Knöcheln. Also Abbruch, und zurück.

Auf dem Weg wieder nach unten, treffe ich auf Eike. Er kommt aus León, und geht hier regelmäßig hiking. Wir sind uns zuvor schon auf dem Weg nach oben begegnet, allerdings ist er deutlich fitter wie ich und ist bald meinen Blicken entschwunden. Wir gehen ein Stück zusammen, bis er wieder eine bestimmte Abkürzung nimmt und sich verabschiedet.

Als ich wieder auf der Schnellstraße ankomme, mache ich im Schatten eine kurze Pause, weil die Sonne hier oben im Hochland gnadenlos runterknallt. Und wer kommt da auf seiner Enduro um die Ecke? Eike! Er hält sofort an, und bietet mir an, mich ein gutes Stück mitzunehmen. Da sag ich natürlich nicht nein, und lasse mich bis zum Monumento al Pipila mitnehmen. Von da brauche ich nur noch mit der Bahn Funicular runter ins Centro und dann ist nicht mehr weit bis zur Unterkunft.