endlich-losreis(s)en
vakantio.de/endlich-losreissen

Dies und das und jenes einmal quer Beet

Veröffentlicht: 30.10.2022

In Yucatan, aber auch in Guanajuato ist mir aufgefallen, dass es kaum Kinderwagen mit Babys gibt. Und wenn Babys, dann werden sie zumeist in Decken auf dem Arm getragen oder in Tragegurten vorm Bauch.

Essen gehen in Mexiko empfinde ich als stressig: wenn dich nicht ständig die Bedienungen fragen, ob alles in Ordnung ist, kommt garantiert irgend ein Strassenhändler, manchmal auch Kinder, und will etwas verkaufen. In Ruhe Essen kann man da vergessen. Ja, die kommen auch in die Aussenbereiche der Restaurants und werden von den Betreibern geduldet!

Dasselbe an den Stränden in Yucatan. Ich überlege immer noch, ob ich mir für die Zukunft ein Schild bastle auf dem steht: ich möchte in Ruhe Essen/mich entspannen- nein ich will nichts kaufen/ hab sowieso zuviel Gepäck. Bitte nicht stören! Auf spanisch natürlich. ( Nein, werde ich nicht wirklich machen ).

In Mexiko gibt es keinen Quark.

Die Bordsteine sind sehr hoch... unpraktisch, da doch die Mexikaner nicht so groß sind. Auch schlecht für Gehbehinderte.

In Mexiko tragen Schüler Schuluniformen.

Für einen netten Plausch sind die Mexikaner immer zu haben.

Es gibt keine Tafelschokolade so wie wir sie kennen. Ich vermisse Milka und Ritter Sport.

Die Mexikaner lieben Dauerberieselung: in Yucatan schallt aus jeder Bar/Restaurant/Geschäft/am Strand Musik. In Guanajuato haben das die Mariachi übernommen. Hier in CDMX ist es das andauernde Hupkonzert. Auch in den Bussen und Fähren läuft ununterbrochen der TV.

Es gibt hier viele Strassenhunde, sie werden geduldet wie bei uns die Katzen. Interessanterweise findest du aber auch kaum Hundekot auf den Straßen. Und die Hunde sind freundlich. Tun dir nichts. Sie dürfen auch (in Yucatan) in die Cafés und Restaurants zum betteln. Und werden oft von Touristen und Einheimischen gefüttert.

Der Müll wird einfach in Plastiksäcken an den Straßenrand gestellt. Feste Müllabfuhrtermine gibt es nicht. Vereinzelt findet eine Mülltrennung in Orgánica, Inorgánica und PET statt.

Man braucht in Mexico keine Angst zu haben zu verhungern oder ohne Medikamente da zu stehen 😁, Oxxo und Farmacias gibt es zuhauf!

Mit den Collectivos/Lokal-Bussen oder U-Bahn fahren kostet zwischen 5 und 7 Pesos. Mexikaner über 60 Jahre zahlen nix.

Zu jeder Hauptmahlzeit werden als Vorspeise Tortilla Chips oder Mais- Fladen oder beides zusammen mit verschiedenen Dips gereicht.

Die größten Einkaufscenter heissen Chedraui oder Soriana. Vergleichbar mit Real oder Kaufland. Nur sind die schöner und sauberer.

Ich suche immer noch nach einem kleinen Reisewasserkocher 🙁

Mein ultimativer Travellertip: wenn es keinen Kühlschrank gibt, nutzt die Klima.

Wäsche kann man auch prima mit Spülmittel waschen.

Immer mit dabei: Wäscheleine und Fahrradschlösser, um Koffer und Rucksäcke miteinander zu verbinden, damit beim Transport nichts verloren geht/gestohlen wird.

Anstatt Bodylotion oder ähnliches benutze ich abends nach dem Duschen Sonnencreme zum eincremen. Spart Platz im Gepäck😁

Zur Aufbewahrung von Stiften, Seife, oder was auch immer, nutze ich schon mal meine Socken. Kann eh immer nur ein Paar anziehen 😁. Auch Kajal, Haargummis usw. kann man prima in den Socken aufbewahren.