endlich-losreis(s)en
vakantio.de/endlich-losreissen

Museo de las Momias de Guanajuato

Veröffentlicht: 31.10.2022

Aus Respekt gegenüber den Toten und weil ich selbst dem Thema zwiegespalten gegenüber stehe, poste ich meine Fotos hier nicht. Wer dennoch einen Einblick bekommen möchte, kann dies auf der Webseite des Museums tun: http://www.momiasdeguanajuato.gob.mx/index.html

Diese natürlich mumifizierten Leichen wurden in Grabkammern gefunden, für die keine Zahlungen mehr erfolgten. Deshalb sind auch deren Namen bekannt und werden in den Vitrinen des Museums mit ausgestellt. So bleibt meiner Meinung nach den Besuchern im Bewusstsein, dass es sich hier nicht um irgendeine Attraktion handelt, sondern um tote Menschen, die einmal in Guanajuato gelebt, geliebt und gearbeitet haben. Sie wurden nicht gefragt, ob ihre Leichen so zur Schau gestellt werden dürfen. Ich würde das nicht wollen.

Aber natürlich überwog auch bei mir die Neugierde, und oben aufgeführte Überlegungen kamen mir erst hinterher.

Was ich auch als seltsam empfand, war, dass ganze Familien mit im Museum waren und sogar Fotos von den Mumien und ihren Kindern machten. Aber das ist wohl dem etwas anderen Umgang der Mexikaner mit dem Tod geschuldet.

Sehr mitgenommen haben mich auch die Babymumien.

Das makaberste war jedoch der Sarg, in dem sich fast alle Besucher reinstellten und fotografieren ließen.

Ich wollte das nicht, so eilig hab ich es nicht mit dem Tod….vielleicht bin ich auch ein bisschen abergläubisch, aber ich wollte kein falsches Zeichen setzen und schlechte Omen soll man nicht heraufbeschwören.