Elternzeit in Kanada
vakantio.de/elternzeitkanada

Tag 8: Halifax: 29.06.2018

Veröffentlicht: 03.07.2018

Durch den außerordentlich starken Regen am morgen sind wir in den Genuss gekommen, das Museum für Immigration von Halufax anzuschauen, was zu den Sieben Wundern Kanadas gehört. Wir wurden nicht enttäuscht und haben viel über Einwanderung, Heimat und kanadische Geschichte erfahren. Halifax S4 über ein Jahrhundert das Tor nach Kanada gewesen für Auswanderer aus der alten Welt. Extrem interessant ist das Thema der Identität und der Heimat-Findung  momentan auch für uns, da wir ja eine ganze Menge Einwanderer bekommen haben, die aus ganz anderen Kulturkreisen einwandern in eine Gesellschaft, die bereits eine Identität (die Deutsche) gefunden hat. Immer wieder wurde uns dabei vor Augen geführt, dass es nicht den einen Heimatbegriff geben kann und die eine Identität, sondern Kulturen von einer Unzahl verschiedener Aspekte und Kategorien abhängen.

Mittags wurde das Wetter dann richtig schön und wir haben einen ausgiebigen Stadtbummel an der Hafenpromenade von Halifax durchführen können und uns ein wenig die Stadt angeschaut.

Richtig cool war das Sparerib Festival, bei dem wir leider ohne jeden Hunger die Stände mit den unglaublich guten Barbecue Spezialitäten angeschaut haben. Großartige Musik, Western und Country, so wie wir es lieben!

Fazit: Eine wunderschöne Stadt, kein Vergleich zu Saint John. Ich würde hier jederzeit noch einmal hinfahren, um Urlaub zu machen. Nova Scotia ist eine Reise wert! Und da haben wir noch gar nicht die Natur gesehen!