einmal-um-die-ganze-welt
vakantio.de/einmal-um-die-ganze-welt

Tag 18 bis 20 - Da Nang

Veröffentlicht: 21.02.2024

So, nach einem letzten Tag mit dem Rad durch die Reisfelder geht’s über Nacht weiter mit einem Sleeper Bus 12 Stunden nach Da Nang. Erst warten wir an einer Travel Agency, dann geht’s auf einmal ohne jede Vorankündigung los 300 m zu fuss im Dunklen über die Straße, Gepäck rein in den Bus, einsteigen und in der Sekunde rast der Bus auch schon los wie die gesengte Sau. Es gibt keine Anschnallgurte, nichts funktioniert, kein Licht, kein Wifi. Man muss sich zum Teil festhalten , dass man nicht rausrollt und man darf definitiv nicht größer als 1,80 sein…und das ist schon der VIP Bus… Aber wir haben trotzdem ein paar Stunden geschlafen. Unglaublich wild!

Da Nang ist sehr schön, allerdings auch viel größer als wir und vorgestellt haben. 1 Mio Einwohner. unser Hotel auf einer vorgelagerten Insel, endlich am Meer. Es fühlt sich ein bisschen wie Urlaub an. Am Strand überall rote Flagge wegen Wellengang und Strömung. Aber es gibt kleine eingegrenzte Badezonen mit Bademeister. Die pfeifen die ganze Zeit wie verrückt. Außerdem könne wir die hiesigen Fischer beobachten. In kleinen runden Booten wie Nussschalen bringen sie Netze nach draußen und in mühevoller Arbeit wird es per Hand wieder eingeholt. 10 Leute an jeder Seite ziehen das Netz in 30 Minuten wieder an den Strand. Die Ausbeute paar kleine Fische, zwei große Quallen. Unglaublich harte Arbeit.

Wir waren mit dem Roller unterwegs und haben uns eine große Tempel Anlage mit einer riesigen weissen Statue und den Monkey Berg sowie die Marmorberge angeschaut. Dort gab es auch wieder riesige Höhlen, innen alles Marmor und alte Tempel. Das essen ist lecker und nochmal günstiger als im Norden. Am Abend auf dem Nachtmarkt essen wir Lobster 🦞, Shrimps  🦐 Muscheln 🐚 und sonstiges Seafood für nur 600 TDong, also 23 Euro für 2 Personen. Am Strand gibt es viele Restaurants in denen man sich den Fisch frisch aus Becken aussuchen und zubereiten lassen kann. Richtig schön… hier könnte man auch länger bleiben