einmal-um-die-ganze-welt
vakantio.de/einmal-um-die-ganze-welt

Tag 15 und 16 - Tam Coc - Ninh Binh - die trockene Ha Long Bucht

Veröffentlicht: 16.02.2024

Wir sind begeistert! Hier in Tam Coc zwischen unendlichen Reisfeldern und Karstfelsen sind wir so richtig happy. So haben wir uns Vietnam vorgestellt. Unser Homestay ist wunderbar, die Leute freundlich und unkompliziert. Der Pool mit Terrasse geht direkt auf die Reisfelder raus. Wir haben kostenfreie Fahrräder dabei und mit diese alten Schabraken kann man die nähere Umgebung perfekt erkunden. Am ersten Nachmittag haben wir die Bootstour in Tam Coc gemacht. Kostet 250 TDong, also 10 Euro pP. Da bleibt einem der Mund schon mal offen stehen bei so viel landschaftlicher Schönheit. Unsere Bootsfrau war etwa 45 Jahre alt und hat mit den Füssen gerudert. Abends haben wir eine halbe Ente von Grill gegessen für 6 Euro und local beer für 0,30 Euro (7k) getrunken.

Heute haben wir einen Roller geliehen und sind damit nach Trang An und zur riesigen Tempel Anlage Bai Dinh Pagoda gefahren. Roller fahren zu zweit klappt problemlos. Frank ist gefahren, ich hab navigiert. In Trang An war es wie in Disneyland, es ist eine der Top Attraktionen in Vietnam. Perfekt durchorganisiert und unendlich viele Menschen. Aber es hat sich gelohnt, die längste Höhle und wieder wunderbare grüne Landschaften am Fluss. Die Tempel Anlage war ebenso beeindruckend. Es ist die größte Anlage in ganz Vietnam mit 8 km2. Man musste ewig weit weg parken und wurde dann mit Elektro Cars in die Anlage gefahren. Eintritt kostenlos. Unglaublich gepflegt und insgesamt 18 Tempel und Pagoden. Der größte Buddha ist 10 Meter hoch, wiegt 30 Tonnen und ist aus massiver Bronze komplett mit Gold überzogen. Im dunklen mit einem wunderschönen Blick auf die angeleuchteten Tempel sind wir zurück nach Tam Coc gefahren und fallen glücklich ins Bett.