einfach-leben-spielen-frei-sein
vakantio.de/einfach-leben-spielen-frei-sein

Chào Viêt Nam

Veröffentlicht: 29.11.2017

Ohne uns verabredet zu haben liefen Liz und ich uns in Jakarta am Flughafen verplant und verstrahlt über den Weg und freuten uns riesig :) Wir suchten ein Café auf und verbrachten die Wartezeit am Flughafen mit Kaffee und all unseren Erlebnissen der Zeit getrennt voneinander. Wir wären beide gerne noch länger in Indonesien geblieben, da zwei Monate für dieses Land definitiv zu kurz sind und wir gefühlt gerade angekommen waren...trotzdem auch schon sehr gespannt auf Vietnam. Besonders auf die Menschen, den Kaffee und das Essen an chay :)

Angekommen in Saigon (Ho Chi Minh City) fuhren wir direkt in das Stadtviertel der Busstation, da wir vor hatten, am kommenden Tag in den Süden, ins Mekong Delta weiter zu ziehen. Wir buchten uns ein Zimmer (ungewollt) in einem Stundenhotel, wunderten uns zuvor noch warum die Dame uns erst kein Zimmer geben wollte, obwohl sie offensichtlich Zimmer vermietet. Schliefen dann umgeben von Spiegeln und einem sexy Poster an der Wand.

Nach einer Nacht in diesem speziellen Guesthouse einigten wir uns auf den kleinen Ort Cai Bè im Mekong Delta als nächstes Ziel und uns stand eine Busfahrt mit Autopanne und unfreundlicher Busbegleitung bevor. Angekommen in Cai Bè suchten wir uns eine Unterkunft (wir tauften es das Geisterhotel, da wir meist die einzigen Gäste in dem riesigen Hotel waren) und konnten Vietnam und die ersten Eindrücke wirken lassen.

Vietnam, das Land der Hängematten

Der vietnamesische Kaffee wird mithilfe dieses Aufsatzes gekocht, tropft dann langsam ins Glas und ist ziemlich stark. Getrunken wird er meist kalt und mit süßer Kondensmilch (Cafe suà da).
Das Nationalgericht ist die Phó, die Nudelsuppe. Sie wird mit verschiedenen frischen Kräutern serviert und ist ein wunderbares Frühstück. Auch die frischen Sommer- / Frühlingsrollen sind beliebt und wir waren happy als wir die ersten vegetarischen entdeckten :)

Die ersten Tage merkten wir, dass es nicht ganz so einfach ist ohne Sprachkenntnisse in einen untouristischen Ort zu leben und waren tw. frustriert, da es unmöglich war sich einen Scooter oder Fahrrad auszuleihen und eine Möglichkeit zum Wäsche waschen zu finden. Das vietnamesische Nein und die schüttelnde Hand, die es noch unterstreicht war wahrscheinlich das häufigste Wort, das uns die ersten Tage begegnete. Wir entschieden daraufhin auf einem unserer abendlichen Marktplatzgesprächen uns zwei Motorräder zu kaufen, um freier und flexibler durch Vietnam reisen zu können. Außerdem begannen wir ein bisschen vietnamesisch zu lernen und blieben freundlich standhaft wenn wir etwas kaufen wollten oder suchten. Die Vietnamesen waren zu Beginn sehr zurückhaltend, nach mehreren Besuchen (in den Garküchen, Marktständen, Cafés...) begannen vor allem die Frauen zu lächeln und versuchten Gespräche mit uns zu führen. In Cai Bè lernten außerdem wir einen Mönch kennen, der uns stolz durch die Tempelanlage führte, ließen uns Kleidung nähen, waren tagtäglich von Karaoke umgeben (früh um sieben Uhr oder Nachts ist es dann leicht nervig :-D ) und erkundeten die vielen kleinen Wasserläufe.