einereisemitohneziel

Westcoast & Franz Josef

Veröffentlicht: 29.05.2024

Welcome at the Westcoast,

und willkommen an meinem ersten Stopp: Ship Creek & Tauparikaka Marine Reserve. Hier wurde ein Schiffswrack gefunden und die Geschichte um dieses ausgestellt. Außerdem wurde der Strand und ein Teil des Meeres als Marine Reserve gesichert.

Ship Creek Westcoast
Tauparikaka Marine reserve
Shadow Me !

Ich bin ein wenig am Strand entlang gelaufen und habe die Sonne genossen. Nach diesem weiteren Stopp habe ich mich dann auf zu meiner nächsten Unterkunft gemacht. In Franz Josef angekommen habe ich den tollen Campingplatz erkundet und wie ist es anders möglich mich auf der Hobbit-Lane einquartiert. Auf dem ganzen Campingplatz war alles grün und ich hatte das Gefühl, dass ich mitten im Dschungel campen würde.

Campingplatz Franz Josef

Am nächsten Tag habe ich mir dann das Kiwi-Center angesehen und einen Jade-Carving Workshop besucht.

Kiwi Center Franz Josef - Foto eines "schwangeren" Kiwi
Kiwi Center Franz Josef
Kiwi & Kiwi Junges
Tuatara

Das Center leistet wirklich großartige Arbeit dabei die Kiwis wieder in Neuseeland anzusiedeln und die Zahlen zu steigern. Ich habe auch einen Kiwi in Life (und am Leben) gesehen, welcher kurz vor der Auswilderung stand. Die sind wirklich sehr sehr schnell auf ihren Beinen und im Dunkeln fast nicht zu entdecken. Außerdem habe ich einige Fakten über die Kiwis gelernt und die weiblichen Kiwis sind einfach zu krasse Tiere, denn sie tragen Eier, die einen Großteil ihres eignen Gewichts ausmachen. Vergleichbar mit einem Menschenbaby wäre es, dass eine frau ein ca. 4 Jähriges Kind austragen würde. Einfach KRASS! Die Männlichen Kiwis übernehmen einen Großteil des Brütens und schon kurz nach dem Schlüpfen verlassen die Jungen das Nest um selbst auf Jagd zu gehen. Um die jungen Kiwis und auch weitere Einheimische Vögel zu schützen hat Neuseeland ein Projekt ins Leben gerufen, welches NZ bis 2025 Predator-Free machen soll. Dafür wird unteranderem Gift verwendet, welches für die Vögel nicht interessant zum fressen ist. Allerdings gibt es einige Probleme, die mit dem Einsatz von 1080 verbunden sind und daher gibt es einige Stimmen im Land, die dieses verbieten wollen.

Kiwi-Vorkommen NZ
Regenmenge in Franz Josef

Im Center wird außerdem auch erklärt, wie Gletscher funktionieren und wie sich die Bergkette auf das Wetter in Neuseeland auswirkt. Sehr informativ und schön visualisiert.

Nach meinem Besuch im Center ging es dann weiter zum Jade-Carving. Die Gruppe im Workshop bestand nur aus Frauen und es war wirklich sehr witzig mit anderen Frauen Ideen und Meinungen auszutauschen und darüber zu sprechen, wie das Stück Jade in eine Halskette verwandelt werden soll. Die Veranstalterin war eine ca. 60 jährige Neuseeländerin, die wirklich nur als urig beschrieben werden kann und ich muss sagen, dass ein wenig mehr Vorinformation über die Möglichkeiten im Workshop wirklich schön gewesen wären. Alle meine Ideen konnten dadurch leider nicht so verwirklicht werden, wie ich mir das vorgestellt habe. Meine Kette ist trotzdem sehr schön geworden und ich freue mich sie euch dann zu zeigen.

Jade Carving Workshop

Danach ging es für ein leckeres Abendessen zurück zum Campingplatz und am nächsten Morgen habe ich mich dann doch mal wieder auf eine Wanderung aufgemacht, um den Franz-Josef Gletscher bewundern zu können.

Dazu zeige ich euch im nächsten Beitrag ein paar Bilder.