einereisemitohneziel

Maruia Springs

Veröffentlicht: 17.06.2024

Hallo meine Lieben,

ich hoffe bei euch ist alles soweit paletti und ihr genießt das immer wärmer werdende Wetter in Europa. In Neuseeland ist ja gerade Winter und die Temperaturen sind durchaus immer wieder ziemlich kalt. Auch wenn der Winter in Neuseeland nicht vergleichbar mit dem in Europa ist und hier die Bäume sogar im Winter Blätter tragen und Dauerblüher sind, so passiert es mir selbst jedoch öfter, dass mir kalt ist. Und was könnte ich da klügeres tun als in die natürlichen Hot Pools in Neuseeland zu gehen. Neuseeland hat einige sehr bekannte Orte, an denen heißes Wasser aus dem Boden kommt und mit den verschiedensten Mineralien versetzt ist. Eine dieser Orte sind die Maruia Springs. An diesem Ort wurde ein Spa angelegt, das einfach traumhaft ist. Neben den 6 verschieden temperierten Außenpools welche 42/7 geöffnet haben gibt es noch folgende Bereiche: Sauna, Dampfsauna, Yoga-Raum, Onsen und eine Infrarotkabine.

Das besondere an diesem Spa ist, dass ein extra Bereich angelegt worden ist, auf dem Camper stehen dürfen. So gesehen ist es ein Spa-Campingplatz und für 83 NZD können die Reisenden eine Nacht hier campen. Die Superlative: für diese 83 NZD dürfen alle der vorhin erwähnten Bereiche benutzt werden und zusätzlich dazu können noch weitere Kurse gratis mit gebucht werden. Zum Beispiel diverse Sauna-Infusions, Abend und Morgenyoga und wer möchte auch kleinere Wanderungen über das Grundstück.

Der Check-In kann ab 3 Uhr Nachmittags gemacht werden und der Check-Out ist am nächsten Tag ebenfalls um 3 Uhr. Das heißt ich konnte 24 Stunden in diesem tollen Spa im Freien aus und eingehen. Die Pools haben 24 Stunden geöffnet und das heißt, dass ich hier während ich mich weich kochen hab lassen gleichzeitig die Sterne beobachten konnte. EIN TRAUM!

Beim Einchecken habe ich mir erstmal zwei Sauna-Infusions und das Abend-Yoga gebucht und so ging es für mich nach einem fixen Snack im Auto (da es geregnet hat) zunächst in die Pools und danach zur Sauna-Infusion. Dieser Saunaaufguss war etwas besonderes, da ich die einzige Touristin war und damit irgendwie alle ein "richtiges" Leben und eine geregelte Woche hatten und diese Zeit sehr zur Entspannung genutzt haben. Außerdem war die Gruppe komplett weiblich aus verschiedenen Altersgruppen und es war eine sehr sehr lustige halbe Stunde. Der Aufguss wurde mit verschiedenen Aromaölen gemacht und nach 15 Minuten Sauna ging es für 2-3 Minuten ins Eisbad und dann kam ein erneuter Aufguss. Danach gab es eine Algenmaske zum einwirken während in den Pools gechillt wurde. Eine tolle Erfahrung.

Nach der Infusion ging es dann zum Abend-Yoga. Eine sehr gechillte Yoga-Runde, die mehr aus Meditation bestand als aus Kraft-Übungen. Durch die Bewegung bin ich hungrig geworden und daher gab es erstmal ein schnelles Abendessen im Van. Zur Krönung dieses Tages hab ich mich dann nochmal in die Pools aufgemacht und konnte während ich dort saß die Sterne beobachten und einfach ein wenig meinen Körper fühlen.

Stargazing in the pools.
So schön gemacht.
Ausblick auf die beiden Saunas.

Die Pools sind zwar künstlich angelegt, aber alle Materialien sind so ausgewählt und verbaut worden, dass es sich angefühlt hat als hätte Mutter Natur hier einfach ein kleines Spa hingezaubert.

Am nächste Morgen gab es ein schnelles Frühstück im Bett, da es immer noch geregnet hat. Bei zubereiten meines Müslis habe ich einen neuen Freund kennengelernt, der außerordentlich hübsch und auch ziemlich neugierig war.

Hello little grey friend.
Guten Moooooorgen und auf in die Sauna.

Und nachdem ich frisch gestärkt war ging es zur nächsten Sauna-Infusion am Morgen. Hier gab es wieder zwei Aufgüsse mit einem anschließenden Eisbad und danach noch ein Kaffee-Peeling zum Einwirken.

Nachdem ich noch ein paar Stunden im Spa Bereich rumgelümmelt habe ging es dann leider auch wieder weiter auf meiner Tour. Länger als 24 Stunden und ich wäre wahrscheinlich komplett durchgekocht gewesen.

Für einige, die diesen Beitrag lesen kommt es sicherlich überraschend, denn ich bin eigentlich kein Freund von Sauna aber ich glaube seit einem Besuch mit Paul und Zanetti in der Therme hat sich das langsam geändert und seitdem ich in Neuseeland bin muss ich zugeben, dass ich es sehr genieße! Vor allem das Eisbad danach ist einfach ein Gefühl des Lebens.

Meine Route hat mich ein weiteres Mal nach Christchurch geführt, da Fridolin-Christopher hier einen Pediküre Termin hatte und die Beule aus dem Baum-Kampf entfernt werden sollte. Außerdem wollte ich noch ein paar neue Reifen auf die Antriebsachse packen lassen und ich wollte ebenfalls sichergehen, dass ich die Südinsel nicht verlasse, solange das Thema mit Liseschrotte nicht komplett erledigt war. Zu diesem Zeitpunkt hatte mir die Versicherung einen Write-Off Wert von 4500 NZD angeboten, welchen ich abgelehnt habe und um Reevaluierung gebeten hatte.