einereisemitohneziel

Le Gruyère

Veröffentlicht: 08.08.2023

Ein Käsiges Hallo Zusammen,

ich melde mich mit erneuten Bildern aus der Schweiz. Nachdem ich bei wirklich mäßigem Wetter in Olten losgefahren bin und wir auch aufgrund des schlechten Wetters nicht viel gemacht haben am Samstag bin ich weiter gefahren in das wunderschöne Örtchen Gruyère, wo auch der super leckere Käse herkommt. Hier mache ich 1 Nacht halt, um am nächsten Morgen auf den Moléson zu wandern.

Fluss am Campingplatz

Der Campingplatz, der in der Nähe des Schlosses Gruyère liegt ist sehr schön und auch sehr ruhig direkt am Fluss gelegen. Da ich schon relativ spät gekommen bin, habe ich mich nach einem kurzen Abendessen direkt auf den Weg gemacht, um noch das Schloss anzuschauen und spätestens kurz nach Dämmerung wieder im Auto zu sein.

Auf gehts in die letzten Sonnenstrahlen.
Auf zum Schloss.

Auf dem Weg bin ich durch ein kleines Örtchen gelaufen und finde die Häuschen alle sehr sehr putzig.

Hübsche Häuschen

Dann ging es an den kurzen Aufstieg hinauf zum Schloss, dass ich schon von weitem sehen konnte.

AMÄHzing
Hoch hinaus.
Und hinein.
Schloss Gruyère
Hübsche alte Innenstadt auf dem Schloss
Abends zum Glück nichts mehr los.

Die Innenstadt ist nicht sehr groß aber der Aufstieg hat sich wirklich gelohnt. Da es schon etwas später am Abend war hatte ich auch das Glück, dass nicht mehr so viele Menschen hier unterwegs waren. Die Läden und auch alle Restaurants sind hier, wie zu erwarten auch auf den Tourismus ausgelegt. Aber wer genau hinschaut und auch ein wenig wandert findet ja immer etwas spannendes:

Kunst oder Predator?
Aussicht

Und die Aussicht ist natürlich auch nicht zu vergessen!

Hübsch
Da will ich rauf.

Vor allem die Aussicht auf den Le Molèson hat es mir angetan. Das ist meine Wanderung für Dienstag.

Cute

Nachdem ich nun die eine Seite der Burg gesehen hatte habe ich mich auch auf die andere Seite gewagt.

Gut getimed.

Hier habe ich noch ein wenig gezeichnet und mich dann wieder auf den Rückweg zum Campingplatz gemacht.

Edelweiß

Auf dem Rückweg habe ich noch ein paar Edelweiß entdeckt.

Und wieder zurück 😊

Alles in allem ein wunderschöner Abendspaziergang bei dem ich wieder mal einiges entdeckt habe.

Die Nacht habe ich dann zum Ersten mal im Auto verbracht und habe auch ziemlich gut geschlafen. Ein paar Änderungen muss ich dennoch noch vornehmen, insbesondere die Sache mit der Dunkelheit und der Sonnenschutzfolie sollte ich noch fertig machen.

Ich bin vorallem forh, dass ich den dicken Schlafsack für Minusgrade mitgenommen habe, denn es hatte Nachts nur 9 Grad. Da war das frühe Aufstehen zum wandern durchaus eine Herausforderung. Das ist bei molligen Zimmertemperaturen durchaus angenehmer. Ich bleibe wohl auch im Team Ferienwohnung anstatt Camping. Allerdings bin ich aufgrund der Preise durchaus bereit weiterhin zu campen.