einereisemitohneziel

Bern to Climb

Veröffentlicht: 07.08.2023

Grüzi,

ich melde mich direkt weiter mit einem Update zu dem gestrigen Sonntag den 06.August. Es ist aktuell in Bern die Kletter-WM mit dem wundervollen Slogan #BERNTOCLIMB. Es hat ehrlicherweise ein wenig gebraucht bis ich die Anspielung auf Born to Climb gepeilt habe.

Auf jeden Fall waren gestern die Lead Semi Finals und Finals der Frauen und Männer und was soll ich sagen, diese Sport ist einfach krass. was die Athlet*innen da gestern geboten haben war spektakulär und wirklich richtig spannend.

Es ging los morgens um 7 Uhr mit Frühstück und einer Fahrt mit den Öffis zum Veranstaltungsort. In der Schweiz kann man nämlich bis zum Veranstaltungsort GRATIS mit allen Öffis anreisen und auch wieder abreisen! (Ich bin ein Fan!)

Am Veranstaltungsort habe ich mich mit ein paar alten Freunden aus dem Blocwald (aka. die Beste Hallengemeinschaft) getroffen und mich wirklich tierisch darüber gefreut, die Verrückten wiederzusehen. So einen Ort an dem man immer gehen kann um Sport  zu treiben und währenddessen immer etwas Plauschen kann, vermisse ich sehr. Auf Reisen zu sein ist wirklich schön und aufregend, aber man lernt auch zu erkennen, was einen glücklich macht.

Zurück zu Bern: In der Halle angekommen haben wir uns zunächst die Semi-Finals angeschaut.

Bern to Climb
Guter Platz in der Menge gefunden
Weltmeister Jakob Schubert in den Smi-Finals
Janja Garnbret just chilling.

Nachdem fest stand welche Athleten in die Finals kommen, hat uns der Hunger in die Innenstadt getrieben. Hier haben wir uns bei eher mäßigen Wetterverhältnissen in einer Fusion-Küche verzogen und uns eine Pizza gegönnt. Danach ging es für Sara und mich in dauerhaften Wechsel zwischen Regen / Wind und Sonne durch die Innenstadt zum schlendern und um sich die Altstadt von Bern ein wenig anzuschauen.

Back to Bär Bern

Unverkennbar ist die Namensherkunft Berns in dieser Stadt. Überall und in allen Formen kann man hier Bären entdecken.

Zyntglogge mit Sternzeichenuhr
Berner Münster
Ausblick auf die Berner Kunsthalle und die Kirchenfeldbrücke
Scho schee
Bundeshaus
Nationalbank

Die Altstadt ist wirklich äußerst hübsch und an einem Wochentag kann man sich hier (wenn leistbar) gut durch die Geschäfte durchschmökern.

Sowas von putzig. Ich fange an zu schnitzen.

Beweisstück A - QUACK. Fall abgeschlossen. Ich glaube ich fange an zu schnitzen.

Neben den unzähligen kleinen Geschäften gibt es auch einige grüne Flecken in der Innenstadt. Zum Beispiel die kleine Schanze:

Bluuuuumen

Hier steht das Weltpostdenkmal auf dem die 5 Kontinente in Form von Menschen (um die Erdkugel herum) abgebildet sind. Bern war die erste Stadt mit einer richtigen Post.

Weltpostdenkmal
Björntor
Schweizer Safari

Neben allerlei Bären findet man aber auch andere Tiere: In diesem Bild zu sehen die durchaus seltene Schweizer Buntgiraffe. Diese Art ist aufgrund ihres Aussehens gerne von wilden Safari-Fotografen gejagt. Zum Glück kann sie sich aufgrund ihrer Größe nicht allzu schnell bewegen. ;)

Back to the finals !!!

Nach einem Kaffee und einem Eis ging es dann zurück zu den Finals und die waren sowas von spannend!

Doppel-Janja
Die Frau ist einfach stark.

Aber in diesem Wettkampf stärker war die Japanerin Ai Mori. Leider hab ich aufgrund von zu viel Geschrei und Klatscherei kein einziges Bild aus ihrem Lauf gemacht. Ihc war aber mit vollem Engagement dabei!

Alex Megos

Genau wie die Routenbeschreibung gesagt hat: Hips don't lie!

Woooow.

Was ein toller Tag mit wundervollen Menschen! Meine Stimme ist heute etwas angeschlagen aber jeder Zuruf hat sich gelohnt. Es war mir ein inneres bäriges Erlebnis Bern!

Morgen geht es (wenn das Wetter passt) wandern in Gruyère und weiter in Richtung Grenoble.

Ich halte euch auf dem laufenden,