Donauradweg - Von der Quelle bis zur Mündung
vakantio.de/donauradweg

Tag 23: Vardim - Ruse

Veröffentlicht: 23.05.2024

Heute war nur eine kürze Etappe von ca. 85km geplant, das hatte ich gestern Abend noch entschieden, da die Übernachtungsmöglichkeiten doch sehr begrenzt sind. Nach einer Nacht mit Gewitter und Regen war ich auch ganz froh darum heute nicht allzu weit zu fahren. So wirklich erholsam war der Schlaf nicht.

Um kurz nach 8 Uhr saß ich bereits auf dem Rad, jedoch ohne richtiges Frühstück. Nur ein Müsliriegel (der letzte den ich noch aus Ungarn hatte, hier in Bulgarien und auch Serbien gibt’s irgendwie kein Müsliriegel. Nur Schokoriegel) und eine Banane habe ich gegessen. Auf dem Weg habe ich dann aber bei einem Bäcker angehalten, hier wird aus dem Fenster raus verkauft, man kann den Laden gar nicht betreten. Habe ich jetzt schon häufiger gesehen.

Der Weg war heute größtenteils perfekt asphaltiert, dafür nur 1,5 Spuren breit würde ich sagen. War aber kein Problem da kaum Verkehr war. Es ging über Straßen im Hinterland, die Donau habe ich heute nur beim Aufstehen auf dem Campingplatz und bei der Ankunft in Ruse gesehen. Dafür gab es um so mehr Höhenmeter zu überwinden, in Summe waren es 828m laut Navi. Gefühlt war es noch mehr, da es ein ständiges auf und ab war. Dafür war es gut zu fahren und ich hatte keinen Gegenwind. Ich will mich also nicht beschweren.

In Ruse habe ich über Booking.com eine Ferienwohnung im Stadtzentrum gebucht. Hier konnte ich wieder ein bisschen Wäsche waschen und auf einen Kleiderständer hängen. Jetzt gehe ich ein bisschen in die Stadt und später dann das erste mal in Bulgarien in ein Restaurant. Ich bin gespannt!

Kai
Lass es dir schmecken! Bald haste es geschafft :)