Donauradweg - Von der Quelle bis zur Mündung
vakantio.de/donauradweg

Tag 21: Stanevo - Gigen

Veröffentlicht: 21.05.2024

Heute Morgen habe ich von Sue ein super Frühstück gerichtet bekommen und wurde sogar aufgefordert mir was für die Fahrt zu richten. Um 8:30 Uhr saß ich dann auf dem Fahrrad und machte mich auf den Weg. Der Weg aus Stanevo raus war etwas schwierig (hauptsächlich nicht gemähte Feldwege und Matschstraßen) Nach 2km war ich dann wieder auf der Hauptstraße und kam deutlich besser voran. In Kozloduy habe ich  versucht eine Hundpfeife zu kaufen, um besser vor den wilden Hunden geschützt zu sein. Ein netter älterer Herr war sehr behilflich und führte mich zu zwei Geschäften mit Tierbedarf, eine Pfeife hatte aber leider keins der Geschäften. Also bin ich weiter gefahren. Ich hatte heute aber den ganzen Tag meine negative Begegnung mit wilden Hunden (einmal jagte mir einer kurz nach, aber da ich recht schnell war zu dem Zeitpunkt gab er schnell auf).

Gegen Mittag war ich in Oryahovo, hier gibt es eine Fähre nach Rumänien und daher gab es einen sehr langen LKW Stau. Ich konnte aber dran vorbei radeln und in einer der Holzhütten am Strand meine geschmierten Brötchen essen. Anschließend ging es einige Höhenmeter nach oben. Mittlerweile war es sehr warm geworden und es war sehr anstrengend den Berg zu erradeln (hauptsächlich auch weil immer wieder Schweiß in die Augen lief und es brannte). Oben angekommen hatte man aber eine tolle Aussicht über das Donautal und die hügelige Landschaft von Bulgarien und Rumänien. Nach 118km habe ich dann meine Unterkunft für den Tag gefunden, das ist auf einem Hof welcher von einem älteren bulgarischen Ehepaar (Willi und Nadia) geführt wird. Beide sprechen kein Wort englisch aber mit Google Translate kommt man zurecht. Ich habe zunächst ein paar Kleidungsstücke gewaschen und im Garten zum Trocknen aufgehängt.

Aktuell liege ich nach dem duschen im Zimmer auf dem Bett. Das besondere an der Unterkunft ist, dass ich ein Abendessen gekocht bekomme. Nadia steht schon in der Küche und Willi bekommt kleiner Aufgaben zugeteilt von Ihr! Ich bin schon gespannt was es gibt.

Insgesamt geht es mir echt gut und ich freue mich schon auf die nächsten Tage :)

Peter
Grüße an Nadia und Willi! Herrlich!