DoHaRad‘nRoll

Iron Curtain Trail - Start in Kirkenes

Veröffentlicht: 19.05.2019

Kirkenes - Kirakkajärvi  84 km  900 hm

Wir tun es. Etwas mehr als zwei Jahre nachdem ich Dominique zum ersten Mal vom Iron Curtain Trail erzählt habe, steigen wir in Kirkenes aus dem Schiff und auf unsere Räder- ein großartiges Gefühl. Da muss auch die Sonne strahlen. Ohne Handschuhe und Mütze geht es in die Stadtmitte und weiter auf der E 6 Richtung Westen. Nach leichten Problemen mit der Orientierung und einem daraus resultierenden Umweg merken wir bald, dass wir uns in den vergangenen Tagen auf dem Schiff in der Wohlfühl- und Verwöhnzone befunden haben - die Steigungen am Neidenfjord haben es in sich. Wir genießen es dennoch, erfreuen uns an der Bewegung und der interessanten Umgebung.

In Neiden machen wir kurz Pause und treffen schon die ersten anderen Fernradler. Die zwei Männer aus Thüringen sind vor zwei Wochen in Helsinki los und auf dem Weg zum Nordkapp. Sie freuen sich nach einigen Regentagen ganz besonders über die Sonne.

Von Neiden ist es nicht mehr weit zur Zollstation und nach Näätämö, typischer finnischer Name. Unterwegs sehen wir einige Rentiere beim Weiden. Wir kaufen fürs Abendessen ein und haben schnell  auch die letzten Kilometer bis zur Unterkunft auf der Rentierfarm von Toini Sanila hinter uns gebracht.

Dort erwartet uns ein großes Haus direkt am See mit herrlichem Blick und Sauna. Wir gönnen uns ein Bier und machen einen Spaziergang um den See.

Das war ein perfekter Einstieg, und wir freuen uns auf die nächsten Etappen.

Larissa
Freut mich, dass ihr mit so tollem Wetter starten konntet.. hoffe, es bleibt so 😃😘