diegretchenfragen
vakantio.de/diegretchenfragen

Einbuchten in Kvalvika

Veröffentlicht: 07.08.2023

Hier in Fredvang präsentiert sich uns die Fülle an Wohnmobilen und Campervans auf den Lofoten in voller Pracht. Die größte Herausforderung unserer heutigen Wanderung ist es demnach, einen legalen Parkplatz für lau zu finden. Wir nehmen einen Umweg in Kauf und können Gretchen so unbeschadet abstellen und uns unserer Tour widmen.

Unser Stellplatz für die Nacht.

Da wir weder versierte Wanderer sind, noch das passende Schuhwerk besitzen, starten wir mit einer als leicht bewerteten Einsteigerroute. Der Weg zu der nur zu Fuß oder zu Boot zu erreichenden Kvalvika-Bucht ist bestens ausgeschildert und auf den ersten Metern sogar mit Holzdielen versehen, so dass wir trockenen Fußes die ersten Felsbrocken erreichen. Zwischen diesen legen wir einige Höhenmeter zurück, bis der Pfad zwischen zwei Bergen hindurch auf der anderen Seite wieder hinab zur Bucht führt. Bereits oben ist der Blick auf den unberührten weißen Strand fantastisch!
Der Abstieg über die Felsen ist bei guten Bedingungen nicht sonderlich schwer, benötigt aber ein Mindestmaß an Trittsicherheit. Dafür ist man nach getaner Arbeit direkt am Ziel. Wir machen eine kurze Rast und erkunden dann ausgiebig die umliegende Felslandschaft und den Strand.

Der Holzweg hält die Füße trocken.

Außer ein paar anderen Wanderern haben einige Wildcamper hier ihre Zelte aufgeschlagen und einige Wagemutige schlagen sich, trotz eiskaltem Wind, in die Wellen. Wir kraxeln über einen kleinen Pfad und einige Felsen in die benachbarte Bucht, wo deutlich weniger los ist. Diese Querung erfüllt auf jeden Fall den Abenteuerfaktor und ist in nassem Zustand sicher nicht zu empfehlen.Übrigens verbrachten in dieser Bucht zwei norwegische Surfer ganze 9 Monate in einer selbst gezimmerten Hütte, die wohl heute noch als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stehen soll. Wir halten die Augen offen, können sie aber nicht entdecken. Die Behausung muss entweder den rauen Bedingungen zum Opfer gefallen oder meisterhaft in den Felsen versteckt sein.

Tipp: Den Film über das Abenteuer der beiden „North of the sun“ gibt es auf Netflix zu sehen.

Den Aufstieg auf den nahegelegenen Gipfel Ryten ersparen wir uns für unsere „Aufwärm-Tour“ und wandern zurück zur geduldig wartenden Gretchen. Es gilt, die Kletterer-Beinchen zu schonen und die Kräfte gut einzuteilen, denn es liegt noch die eine oder andere Wanderung vor uns.

Der hintere Strand ist nochmal abgelegener.

Auf dem Weg zum nächsten Stellplatz erleben wir noch eine angenehme Überraschung in Form eines gut sortierten Supermarktes, in dem wir tatsächlich pflanzliche Margarine und Hafermilch erwerben können. (Über den Preis für diesen Einkauf reden wir lieber nicht.)

Wie sagt man so schön: Mühsam nährt sich die Veganer*in.
Für uns geht es morgen hoch hinaus auf den Reinebringen. Bis dahin, haltet die Ohren steif!

Jan kurz vorm Ziel.

Die Wanderung zur "Kvalvika"-Bucht auf einen Blick:

Startpunkt

Parkplätze sind ca. 700m vom Ausgangspunkt vorhanden.

Länge

ca. 3,5km + ca. 1,3km zum weiter entfernten Parkplatz

Höhenmeter

390m

Dauer

Gehzeit ca. 2,5h

Schwierigkeit

Entspannt, aber bei Nässe lieber vorsichtig sein.