die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 21: Rückweg und Fazit

Veröffentlicht: 28.07.2023

Früh beginnen wir den Tag und rollen um halb 8 Uhr vom Hof. Die Fahrt nach Dover vergeht schnell, allerdings staut es sich vor den Einreisekontrollen bei der Einfahrt in den Hafen. Es dauert sehr lange und die französischen Passbeamten arbeiten aus unserer Sicht zu langsam. Danach warten wir erneut, diesmal für den Check In für unsere Fähre. Es ist dann bereits kurz nach 9 Uhr und unsere Fähre soll in 30 Minuten ablegen. Mittels SMS erfahren wir dann, dass diese verspätet ist und das entspannt das Abfertigungsverfahren. Nun müssen wir erneut warten. Dann mit über einer Stunde Verspätung startet, das Boarding und die Überfahrt verläuft problemlos. Glücklicherweise ist nur wenig Seegang. Erst um 14 Uhr können wir Calais verlassen und unsere Tour starten. Wir kommen gut durch, große Staus sind nicht vorhanden. Allerdings sind das Wetter zeitweise mit viel Regen sowie die vielen Baustellen ein Hinderniss. Erst um 23:15 Uhr erreichen wir unser Haus mach ca. 800 km. Wir sind froh, dass alles geklappt. Wir fahren in den 3 Wochen ca. 3000 km, wobei die An- und Abreise die Hälfte der Kilometer verbraucht.

Nun wird Zeit für ein Fazit.
England ist ein tolles Reiseland. Die Angst die herrscht, das Preise überzogen sind oder das Lebensmittel knapp sind, können wir nicht bestätigen. Die Lebensmittelpreise sind mit den deutschen vergleichbar. Die Briten sind sehr freundlich und zuvorkommend. Wir fühlen uns sehr wohl. Dem Motorhom Club beizutreten, hat sich voll ausgezahlt, da die Campingplätze stets sauber und gepflegt sind. Kulturell findet man sehr viel, auch wenn die Eintrittsgelder, ganz schön zu Buche schlagen. Fast 25% unserer Ausgaben sind für Eintrittsgelder drauf gegangen. Einziger Nachteil unserer Reise ist das Wetter. So schlechtes Wetter und viel Regen, hatten wir bisher in keinem Urlaub. Aber wie sagen wir so schön in Deutschland, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Und getreu dem Motto trotzen wir dem Wetter und erkunden dennoch alles, was wir geplant haben.

Nun unsere Top 3:

1. Robbentour
2. die Ente, die mir das Gebäck klauen wollte, bei der Bootstour Cambridge
3. Marine Museum

Insgesamt sind viele schöne Erlebnisse dabei, das die Auswahl schwer fällt.

Vielen lieben Dank, das ihr unsere Tour begleitet habt und einen ganz besonderen Dank an Mama und Frank für das Auto, ohne dies wäre diese Tour nicht möglich gewesen. Bis zur nächsten Reise, den nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.