die-schnullis-in-kanada
vakantio.de/die-schnullis-in-kanada

6. Tag - von Victoria nach Ucluelet

Veröffentlicht: 14.04.2023

13. 04. 2023

Eigentlich hatte ich gedacht, heute müsste ich kaum was schreiben, weil wir nur von Victoria quer über die Insel nach Ucluelet an den Pazifik fahren. Hab ich mich wohl zu früh gefreut 😉.

Wir sind also heute Morgen von Victoria losgefahren und weil Brigitte, wie schon erwähnt, leicht friert und die Temperaturen in den nächsten Tagen doch ziemlich frisch zu werden scheinen, haben wir bei einer Monster-Mall am Stadtrand gehalten, um dort in einem Outdoor-Laden was passendes zu finden. Das dauerte zwar einige Zeit, aber schlussendlich hat sie einen schönen Parka gefunden, der sie wunderbar warm hält. Um um mich solidarisch zu zeigen, hab ich mir auch eine Jacke gekauft 😅.

Nach einem Starbucks-Kaffee ging es dann weiter auf dem Highway Richtung Westen, nicht ohne einen Stopp am „Malahat Skywalk“ mit einem grandiosen Ausblick auf Fjord, Inseln und Meer. Und weil die kleine Wanderung und die frische Luft ein dezentes Hungergefühl aufkommen ließ, legten wir noch eine Rast am Quallicum Beach ein und aßen eine Kleinigkeit im „Shady Rest“ Restaurant direkt am Strand. Jetzt ging es aber endgültig auf den HWY 4 zum „Pacific Rim“. Der Highway hat hier übrigens nichts mit ner Autobahn zu tun, noch nicht einmal was mit einer Schnellstraße. Im Schnitt sind hier etwa 70 - 80 km/h erlaubt. Das nervt zwar zuerst, allerdings kann man bei dem Tempo die Landschaft viel besser genießen. Und was das für eine Landschaft ist…. unbeschreiblich. Auf dem Weg von einer zur anderen Seite von Vancouver Island sind wir an unzähligen Seen vorbeigekommen, sind durchs Gebirge mit schneebedeckten Gipfeln gefahren, um dann am Schluss am Pazifik anzukommen. Da war der Weg aber sowas von das Ziel 😊.

Nicht verschweigen will ich den Stau nach etwa 2 Drittel des Weges. Gut 30 Minuten standen wir! Zwar in schöner Natur, aber auch das macht es nicht besser. Grund war ein großer Unfall, bei dem ein Truck von der Fahrbahn abkam, einen Abhang runterfuhr und dabei einen Mast mitnahm. Ich erzähle es deshalb etwas ausführlicher, weil dieser Unfall noch Auswirkungen für uns (und nicht nur uns) haben sollte.

Denn als wir relativ spät in unserem Hotel, dem „Black Rock Resort“ ankamen, teilte man uns mit, dass ein Truck einen Strommast umgemäht hätte und dass deshalb der ganze westliche Teil der Insel kein Strom hätte 😲. Und dass ihr Generator, der nicht zu überhören war, nur die Restaurants und den Empfang versorgen könne, nicht aber die Zimmer und Suiten. Man rechne aber damit, dass in 3-4 Stunden der Strom wieder da sei 😱

Also zogen wir, solange noch etwas Tageslicht war, in unsere sehr schöne und sehr geräumige Suite ein, die etwas außerhalb in einem Häuschen liegt, und genossen den noch verfügbaren Meerblick. Mit Hilfe der iPhone-Taschenlampe  ging’s dann zum Essen ins Restaurant und wieder zurück in die komplett dunkle Suite, die nur durch das Feuer unseres Kamins erhellt wurde. Aber es ist ja nichts so schlecht, dass es nicht für etwas gut wäre…. Der Blick von unserem Balkon zum Sternenhimmel war sensationell.

Und jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, geht der Strom gerade wieder an und, da jetzt das Wifi endlich verfügbar ist, kann ich den Beitrag hochladen 👍🏻😊.