mit-dem-Rucksack-gen-Osten
vakantio.de/der-sonne-entgegen

Fast normale Weihnachten in Vietnam

Veröffentlicht: 31.12.2023

Noch etwas unterkühlt von den letzten Tagen auf dem Moped ging es für uns nach Cat Ba, die einzige bewohnte Insel in der Halong-Bucht und großteils Nationalpark. Da der vietnamesische Winter kaum Menschen an die Küste lockt, hatten wir eine sehr entspannte Zeit mit viel Platz, leeren Stränden und fünf Tage zum Feiern unseres Weihnachtens in Südostasien.

Blick in die Halong-Bucht

Unser fast normales Fest hatte Weihnachtsbäume, leckeren Kuchen, Entenbrust, wirklich sehr viele weihnachtliche Lieder, Besinnlichkeit, Liebe, sogar Geschenke und auch die obligatorische Erkältung, die irgendwie auch zum Fest gehört.

Sonnenuntergangsstimmung an Deck

Aber was es nicht hatte war Familie, Freunde, Stollen, Neunerlei und einen Gottesdienst ☹.

Schwimmende Dörfer

Die Lieben zuhause haben sich gut organisiert und die Feiertage auch ohne unsere Kochkunst, den grünen Weihnachtsmann und die Familienspielrunden gut überstanden. Wir haben uns Zeit genommen, um gesund zu werden – was bei einem Zimmer mit Traumblick auf die Felseninseln der Halong-Bucht keine Strafe war, haben an einsamen Stränden Yoga gemacht oder einfach nur den Wellen zugeschaut.

Einsame Strände finden sich hier viele

Wer mal so richtig abgefahrenen Kulissen im Wasser sehen will, sollte sich hier ins Kanu setzten und durch Tunnel durch die Felsen fahren, die steilen und grün bewachsenen Hänge bewundern (jetzt ist uns klar, warum Hundertwasser daran geglaubt hat, dass Bäume an Häuserfassenden wachsen können) oder einfach nur auf dem Boot sitzen und staunen, was die Natur alles kann. Uns hat es richtig beeindruckt!

Nicht jede Insel ist begehbar

Aber fast alles hat eine Kehrseite und so auch hier. Die Halong-Bucht ist Weltnaturerbe und die vietnamesische Regierung setzt mittlerweile sehr hart Maßnahmen zum Erhalt um, was den Menschen, die dort in schwimmenden Dörfern leben, ihre Existenzgrundlage nimmt.

Grünes Leben in der Trung Trang Höhle

Ein zauberhafter Fleck Erde, wo ich die Menschen gut verstehe, dass sie nicht vertrieben werden wollen. Diesen Weg hin zum Welterbe muss man mit den Menschen gemeinsam gehen, die vor Ort leben.

Weg zum Thien-Quoc-Mau-Tempel

Schweren Herzens ging es für uns wieder auf die Fähre und über Hanoi, dann weiter nach Luang Prapang (Laos), wo wir jetzt eine richtige Wohnung für fast drei Wochen haben …